A520M-A pro zeigt CPU led an?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

vermutlich musst Du auf Deinem Mainboard dann erst einmal über einen älteren Prozessor das BIOS zur Verwendung einer Ryzen 5-5500 zu deren Funktionsbereitschaft updaten.

Die AMD 500 - Chipsets kamen ursprünglich mal als geplante Plattformeinheit mit Ryzen 3000 ( Zen2 ). Je nach Release bekamen damit längst nicht alle Mainboards mit AMD 500-PCH ausreichend moderne BIOS-Varianten für Ryzen 4000 / 5000 von ihren Herstellern vorinstalliert mit auf den Weg.

LG, MZ

Kevin5576
Fragesteller

Ich danke dir, dann muss ich die Tage zum nem pc Shop.

Hallo

Wenn die CPU Debug LED dauerhaft leuchtet, dann deutet das auf Problem mit dem Prozessor hin, kann aber auch auf defekten zurückzuführen sein, wenn dieser die Initialisierung des Prozessor verhindert. Ansonsten deutet das auf einen fehlenden, defekten, falsch eingesetzten oder inkompatiblen Prozessor hindeuten.

Ich würde aber direkt vermuten, das der Prozessor nicht mit dem Mainboard kompatibel ist, weil er vom BIOS/UEFI nicht unterstützt wird, was bei diesem Prozessor im Moment die häufigste Fehlerursache ist, vor allem bei Eigenbau PC's von Laien.

Der Ryzen 5 5500 ist erst seit ca. ein 3/4 Jahr auf dem Markt. Deshalb benötigen fast alle dafür in Frage kommenden A520, B550 und X570 MA4 Mainboards ein BIOS/UEFI Update, damit dieser Prozessor darauf läuft. Auf älteren B450 Mainboards ist das sogar garantiert der Fall. Das trifft auch auf die Ryzen Serie 4000 und u.U. auch auf den Ryzen 5 5600 ohne X zu. Deshalb sollte bei Einsatz dieser Prozessoren ein entsprechendes Mainboard mit einem BIOS Flash Button eingesetzt werden, weil damit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann. Schade das du nicht vor dem Kauf des Mainboards nachgefragt hast. Dann hättest du dir den Ärger sparen können. So müsstest du dich an den Händler oder an eine PC Werkstatt wenden, um das notwendige ein BIOS Update durchführen zu lassen. Aber das wird dich in jedem Fall etwas kosten.

Ein BIOS Flash Button wird je Hersteller auch wie folgt bezeichnet:

  • ASUS - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Darauf sollte geachtet werden, wenn man bei einem Selbstbau-PC, mit dem Ryzen 5 5500 keinen Schiffbruch erleiden möchte.

Dafür kommen z.B. folgende Mainboards in Frage:

  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte B550M DS3H
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Ansonsten unterstützen bis jetzt lediglich folgende Mainboards den Ryzen 5 5500 ab Werk:

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI B550-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3

Diese Mainboards bieten aber keine ARGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte.

mfG computertom