Lieber FULL HD 240 HZ ODER WQHD 240 HZ (beides 27 Zoll)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

27 Zoll FULL HD 240 HZ 80%
27 Zoll WQHD 240 HZ 20%

6 Antworten

Hallo Blabla,

Full HD sieht auf 27" ziemlich Pixelig aus ....

WQHD mit 240 Hz schafft selbst eine RTX 3090 nicht.... da musst Du die Settings auf Niedrig stellen.

Mein Tipp wäre:

  • Full HD auf 24" mit 240 Hz und dazu eine sehr schnelle CPU.
  • Oder WQHD mit 144 Hz
Blabla123133
Fragesteller

Okay danke, aber welche rtx wenn full hd?

GandalfAwA  25.08.2021, 16:13
@Blabla123133

Die RTX 3060 Ti wäre schon richtig gut für Full HD, da kannst Du die Settings meist auf hoch stellen, ohne dass die Grafikkarte die CPU bremst.

Hallo!

Ich persönlich halte Monitore mit 240Hz (oder gar mehr) für unsinnig.

Ich würde Dir mehr zu einem guten 27"er mit höchstens 144Hz raten.

Da gibt es günstige (und schnelle) mit einem TN-Display, aber auch "bessere" mit einem VA-, oder IPS-Display.

Ob Du nun auf FullHD, oder WQHD setzt, hängt auch stark von Deinem Blickabstand zum Monitor ab. Genau wie von der Sehschärfe Deiner Augen.

Und in sehr schnellen Spielen halte ich WQHD für weniger relevant. Da würde ohnehin vieles an der theoretisch sichtbaren Bildqualität verloren gehen.

Wenn es aber auf feine Details ankommt, egal ob in Spielen, oder beim "Arbeiten" am PC, kann ein WQHD-Monitor sehr von Vorteil sein.

Und eine aktuelle Graka, die WQHD bei ca. "240+"FPS schaffen würde, ist übermäßig teuer und verbraucht dabei auch sehr viel Energie. Auch das "Rest-System" muss dann dieser Leistung entsprechen und kostet daher deutlich mehr Geld.

Überlege also bitte nochmals genau, was Du wirklich benötigen würdest.

Eventuell eingespartes Geld kannst Du dann in andere wichtige Dinge investieren. Auch in qualitativ hochwertigerer Hardware.

Gruß

Martin

kaufe lieber 144Hz WQHD monitor und eine 3060ti

240Hz lohnt sich nicht

27 Zoll FULL HD 240 HZ

mit einer 3060ti kannst du in quasi keinem spiele 240fps erreichen auf WQHD. Guck also eher nach nem WQHD 144Hz oder nem FullHD 240Hz.
Wenn du eher Competitive games spielst (csgo ,valorant, fortnite, apex, warzone) Dann bleib bei FullHD 240Hz.
Wenn du vor allem Rollenspielen spielst (witcher, red dead redemption, skyrim), dann wird die WQHD auflösung mehr gefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung