Lieber einen Gaming-Laptop oder einen Gaming-Pc kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall einen PC. Und am beste baust du ihn dir selbst zusammen. Laptops sind schlechter und teurer.

Mister22
Fragesteller

Ok danke, sollte ich dann aber die Einzelteile von dem PC einzeln bestellen und zuhause zusammenbauen, oder das eine Website machen lassen?

DJFlashD  31.10.2023, 23:16
@Mister22

Teile bestellen und selbst Zuhause zusammen bauen.

Ja, das ist ein bisschen Arbeit, sich dort über die Komponenten zu informieren und zu recherchieren, was zusammen passt, aber andererseits macht es auch Spaß und wie gesagt - es lohnt sich auch einfach 😅

Das Mainboard ist dann beim Zusammenbau dein bester Freund, denn da ist immer eine Anleitung dabei, in der beschrieben ist, wie man Arbeitsspeicher, CPU, GPU, Lüfter, Gehäuseanschlüsse etc. anschließt.

Mal kurz zusammengefasst, worauf man grob achten muss:

Die CPU muss auf das Mainboard passen. (Stichwort Sockel)

Für die CPU sollte ein CPU kühler dabei sein. Ist bei der CPU keiner dabei, musst du seperat noch einen dazu kaufen.

Der Arbeitsspeicher muss auf das Mainboard passen (Stichwort DRR4/DDR5) und das Mainboard, sowie die CPU sollten mit der Arbeitsspeichergeschwindigkeit klar kommen. Außerdem empfiehlt es sich, den Arbeitsspeicher auf 2 RAM Sticks aufzuteilen. Manche Mainboards haben zwar 4 RAM slots, aber 2 davon sind etwas langsamer. Insgesamt 16GB RAM sind heute quasi das Minimum an Arbeitsspeichergröße. Größer ist aber natürlich besser.

Das Netzteil sollte genug Strom für CPU und GPU liefern - plus etwas puffer für den ganzen rest.

Wenn du wlan haben willst, bräuchtest du ausserdem natürlich eine wlan karte - die wiederum mit den Geschwindigkeiten umgehen kann, die dein Router liefern kann. Es gibt da ganz billige, die dann aber keine 250mbit Downloadrate verarbeiten könnten, falls du denn so schnelles internet hast. Generell empfiehlt es sich aber für einen Stand PC, ihn per LAN Kabel mit dem router zu verbinden. Ist einfach zuverlässiger und schneller. Einen LAN anschluss hat jedes Mainboard.

Das Mainboard sollte natürlich genug Steckplätze für all das haben, was du einbauen willst - wobei das bei einem normalen PC Aufbau kein Problem sein sollte. Das wird erst wichtig, falls du auf die Idee kommst, 2 Grafikkarten zu verbauen, oder ähnliches.

Und ganz wichtig: das Mainboard, inklusive der eventuell recht breit aufbauenden Grafikkarte müssen ins Gehäuse rein passen. Heutzutage haben die Gehäuse oft auch oben ein gitter, durch das die heiße luft entweichen kann. So eines solltest du nehmen. Und je größer das Gehäuse, desto besser ist es generell, da so weniger Hitzestau entsteht.

Mit diesen Infos solltest du dir deinen PC zusammenstellen können. Der Aufbau ist dann eigentlich echt kein Hexenwerk. Wie gesagt - die Anleitung vom Mainboard sagt dir dann, was du zu tun hast.

Sagen wir mal so: die einzigen Gründe für einen Laptop wären dass man (viel) unterwegs ist oder damit z.B. im Bett liegen möchte. Letzteres wäre mit einem Gaminglaptop unangenehm da sie sehr heiß werden können.

Mister22
Fragesteller

Ist bei mir nicht der Fall, danke!

Hallo,

bei einem PC bist du aus leistungstechnischer Sicht besser beraten. Da bekommst du mehr für dein Geld. Zudem kannst du das System dann später auch mal wieder aufrüsten.

LG