Lieber ein Strenger Vater sein und Kinder einschüchtern oder ein Sanfter verweichlichter Vater sein aber keinen Respekt genießen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sanft 95%
Streng 5%

28 Antworten

Hallöchen gesagt.

Ruhig, aber bestimmt heißt hier das Zauberwort.

Man muss nicht immer laut losbrüllen und kann trotzdem respektiert werden.

Übertriebene Strenge kann nur zu Trotzreaktionen führen und führt auch nicht zu Akzeptanz, sondern höchstens zur Angst.

Auch Eltern sollten ihre Meinung manchmal überdenken, denn Zeiten ändern sich und so sollte man sich neuen Umständen anpassen. Wer das befolgt, der wird auch von seinen Kindern als fair angesehen.

Lieben Gruß aus Berlin

Fuchssprung  23.08.2021, 15:28
Ruhig, aber bestimmt heißt hier das Zauberwort.

Cesar Millan ;-)

Und ein strenger Vater genießt den Respekt von seinem Nachwuchs?

Wäre ich Vater, wäre ich nichts von deiner Auswahl. Alleine die Verbindung "streng - einschüchtern" und "sanft - verweichlicht - keine Respektsperson" ist doch schon gruselig für jedes Kind!

Es gibt durchaus sanfte Väter die durch und durch Respektsperson sind. Denn wer Heute och glaubt, dass man mit übermäßiger Strenge und Einschüchterung Respekt bekommt, der sollte besser auf Kinder verzichten.

Und Strenge allein soll was genau bedeuten? Der 15 Jährige muss um Punkt 20.00h im Bett liegen? Und wenn die Klassenarbeit nicht mindestens eine Drei bringt, dann wird erstmal für 6 Wochen das Handy einkassiert?

Kinder einschüchtern? Alleine das ist ja schon eine grauenhafte Vorstellung! Mit Drohungen und womöglich gar Schlägen das Kind gefügig machen? Wer sein Kind nicht respektiert, der kann auch selbst keinen Respekt erwarten!

Auch sanft und verweichlicht können so weit voneinander entfernt liegen wie die Erde von der Venus. Sanft in Verbindung mit Liebe, Zuwendung, Verständnis, ruhige Stimme... eigentlich doch perfekt! Ich kann auch im ruhigen Ton dem Kind die Dinge vermitteln, solange es an der Konsequenz nicht mangelt.

Warum hier so Viele sich für sanft, verweichlicht und ohne Respekt vom Kind aussprechen ist mir schleierhaft!

Respekt ist der Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Was wäre ich für ein Elternteil, wenn es mir nicht gelingen würde meinem Kind klar zu machen, dass wirklich Jeder Respekt verdient hat und man den höchstens verlieren kann...

Mein Vater war eher sanft. Eine Respektsperson durch und durch. Absolut nicht streng, schon gar nicht verweichlicht und hat uns niemals eingeschüchtert. Also alles richtig gemacht! Danke an meinen Vater!

Das eine schließt das andere nicht aus.

Meine Mutter hat sich auch null auf der Nase rum tanzen lassen, trotzdem war sie mehr für uns da und wir haben mehr Liebe genossen, als so manch andere dessen Eltern sich nicht durchsetzen konnten und immer lieb und nett waren.

Eine Freundin damals hat sogar alles ernstes zu mir gesagt, dass sie lieber meine Mutter hätte. Aber das obwohl sie Zuhause die Prinzessin war und alles bekommen hat, was sie wollte.

Keins von beiden. Man muss nicht streng sein und seine Kinder auch nicht einschüchtern wenn man konsequent ist. Ein Nein bedeutet tatsächlich Nein. Dafür muss man sein Kind nicht grün und blau schlagen.

Zieht man das durch, erntet man automatisch den Respekt der Kinder.

Sanft

Was aus Kindern wird, die permanent von ihren Eltern geprügelt oder eingeschüchtert wurden, kannst du den Biografien zahlreicher Serienkiller, Amokläufer, Tierquäler und Vergewaltiger entnehmen, z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Gaskins