Lieben nach der ersten Liebe?

7 Antworten

Meine erste Liebe hat mich leider nie zurück geliebt und ich wollte nie wieder für jemanden Gefühle entwickeln. Paar Jahre später, hatte ich meinen Ex kennengelernt und habe wieder lieben gelernt, hab ihn echt sehr geliebt. Nach unserer Trennung, habe ich mich wieder zurückgezogen und wollte nichts mehr mit Jungs zu tun haben. Jetzt bin ich mit meinem Freund knappe zwei Jahre zusammen und liebe ihn mehr, als ich je geliebt habe. Du musst wissen, dass es immer auf die person drauf ankommt und du dein Herz nicht einfach abschalten kannst. Besser gesagt nicht für immer. Ich verstehe, dass du Angst hast aber versuch nicht an sowas zu denken. Lg

So hab ich auch gedacht als ich das erste mal jemanden geliebt hab. War bitterlich traurig als wir uns trennten. Hat auch lange gedauert davon wegzukommen. Aber in dem Moment damals war es das aller schlimmste für mich. Wenn ich jetzt an die Person denke kann ich mich gar nicht mit ihr identifizieren. Hab mich zu sehr verändert und suche auch nicht nach etwas ähnlichem. Lieben kann ich trotzdem genauso wie damals. Hab eher das Gefühl das erste mal ist’s intensiver, weil alles neu ist und jetzt weiß man wie es sich anfühlt. Es ist aber eigentlich genauso, nur das es jetzt ein bekanntes Gefühl ist. Vielleicht kommt es bei euch ja auch nicht zur Trennung. Mach dir darüber keine Gedanken. Es kommt wie es kommen muss und damit wirst du schon klarkommen. :)

DTvxrny
Fragesteller

Danke :)

Ich persönlich hatte damit auch schon erfahrungen obwohl ich erst 13 bin aber man kann die Person danach wieder lieben auch gleich viel nur meistens haben beide Personen es dann noch eimal überdacht und dann wissen sie was sie besser machen können.

Allerdings rate ich dir trotzdem nicht auch wenn eine Trennung meistens gut ist wenn man danach wieder zusammenkommt die Gefahr das die andere Person dich dann nicht mehr liebt ist zu groß.

LG F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ähnlich dachte ich auch, also meine erste Liebe kaputt ging. Wir hatten uns mit 16 kennen und lieben gelernt und es war die große, erste Liebe, Hat aber nur bis 17 gehalten, ich habe ihn unter Tränen verlassen, obwohl ich noch Liebe empfand. Ich dachte, das sei das Ende von Liebe für mich, das kommt nie wieder.

Dann kam aber sehr schnell eine neue Beziehung, wirklich unerwartet, und es war wieder große Liebe von beiden Seiten. Durch Fernbeziehung haben wiar uns auseinander gelebt, dann ohne Streit getrennt. Ich war nicht so am Boden zerstört und dachte diesmal nicht, das sei die letzte Liebe gewesen.

Es gab dann mal gute bis sehr gute Freunde, einige wollten auch mehr, aber ich habe meine nächste große Liebe erst nach einigen Jahren als Single gefunden. Die war dann aber noch VIEL größer als alles vorher. Die Schmetterlinge im Bauch, an nichts anders mehr denken Können, alles wie mit 16 oder 17. Aber inzwischen älter, reifer und intensiver. Und diese Liebe hält und wächst seit über 16 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die erste Liebe ist bei einigen Menschen etwas besonderes. Aber Du kannst sie nicht konservieren, wenn es vorbei ist. Aber diese Liebe kann weiter in Dir leben, so daß Du sie nicht wirklich vergessen kannst. Trotzdem kannst Du wieder eine besondere Liebe zu einer anderen Person empfinden. Lebe bewußt und leide auch (leider) bewußt. Das ist vielleicht das Geheimnis der Liebe.