luckytess am 09.04.2009 um 10:58 Uhr
Ich habe heute eine Einladung des Sportvereins zu einer Versammlung bekommen mit dieser Anrede. Es kommt mir sehr komisch vor - was sagt ihr dazu?
Ist gut gemeint, aber natürlich falsches Deutsch. Das Wort Mitgliederinnen gibt es nicht, da Mitglieder männliche und weibliche umfasst. Kannste drüber lachen oder dem Unterzeichner korrigiert zurückschicken

Da hat jemand die Political Correctness nicht nur übertrieben sondern auch ad absurdum geführt. Mitglieder ist geschlechtsneutral. Aber ich denke bei einem Sportverein kann man da verzeihen, hauptsache sie gewinnen (:o).

Liebe Mitglieder - das reicht völlig. Es sind alle gemeint: Männlein und Weiblein. Diese Aufzählung der Geschlechter "Liebe Mieter- und Mieterinnen" usw. ist eine völlig unnötige Verhunzung der deutschen Sprache.

das sind die auswüchse der "feministischen germanistik" - einfach nicht drum kümmern!

Der Verfasser dieses Schreibens hat es sicher Jedem/Jeder Recht machen wollen und ist dabei auf diese ausgefallene Formulierung gekommen.

Naja, Mitgliederinnen kommt mir auch grad ein bisschen komisch vor. Schreibt man so eher nicht. Mitglieder umfasst alle Mitglieder ob männlich oder weiblich
Brytta am 9. April 2009 11:07 hier gibts ne Diskussion über das Thema "innen" http://forum.politik.de/forum/archive/index.php/t-4688.html#result

ist doch o...siehe der Genuswahn der deutschen Sprache bei einigen Mitmenschen
liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde hätte es vileicht auch getan..
DAS Mitglied - die Mitglieder DAS Kind - die Kinder DAS Weib - die Weiber
Wenn es also Mitgliederinnen gibt, gibt's auch Weiberinnen. Aber was sind dann Weiber?
Diese Skurilität mit den Mitgliederinnen beruht einfach auf einer Verwechslung: Die Pluralendung -er wird verwechselt mit der MÄNNLICHEN Singularendung -er. Politisch korrekte MenschInnen hängen automatisch ein -innen an jedes Endung mit -er.....
Ist ein Auswuchs überfeministischen Gehabes. - Da fällt mir doch spontan folgende Geschichte ein:
Sitzen zwei Frauenrechtlerinnen am Frühstückstisch.
Sagt die eine: "Gib mir mal bitte die Salzstreuerin."
Ohne Worte.

Ist das klasse!
Schicke doch das Schreiben (oder einen Scan davon) an Bastian Sick für seine Sammlung: Zwiebelfisch@spiegel.de Vielleicht ist es dann in der nächsten "Happy Aua"-Ausgabe mit dabei. Viele Grüße und Grüßinnen mp

Dazu sage ich: verkehrt verstandene "Ritterlichkeit". Wenn ich dem schöneren Geschlecht auf diese Weise meine Wertschätzung ausdrücken muss, kann mit meinem Benehmen was nicht stimmen.

Danke für die guten Antworten. Leider kann ich nicht so viele DH verteilen wie ich möchte, da mir die Technik bei GF dieses versagt. Deswegen bin ich in regem Kontakt zum support - aber leider ist das Problem noch nicht behoben. Deshalb diese Antwort an alle, die es so beantwortet haben, wie ich es sehe. lg luckytess
Ladies first. Was ist daran verkehrt?
Das Deutsch
luckytess am 9. April 2009 11:17 Danke
Ich weiß, aber das ist eine Auslegungssache.
Mitgliederinnen gibt es eigentlich so nihct, Mitglieder schließt weibliche und männliche personen meines erachtens ein...
komischer verein xD

eine völlig normale anrede, keine angst, die tut nix