Geschlechtsneutrale Anrede in Einladung?

jentolon  20.09.2021, 16:07

Wie redest du sie/ihn an normalerweise?

AhhhKeineAhnung
Fragesteller

Dey benutzt dey/dem Pronomen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit:

Hallo *Name*,…

Guten Tag *Name*,…

im Englischen ist es sonst auch einfach üblich den Namen zu schreiben. Also:

„ *Name* -

hiermit möchte ich dich….“

oder du schreibst einfach „Ihr Lieben“ auf alle Einladungen und sparst dir die Namen und die Personalisierung.

AhhhKeineAhnung
Fragesteller

Danke! Das hat mir sehr geholfen :D

TheWiseLady  20.09.2021, 16:10
@AhhhKeineAhnung

Ich finde es super, dass du Rücksicht auf die Menschen in deinem Unfeld nimmst, da helf ich gern ;)
Viel Erfolg mit deiner Einladung!

Schreib doch "Liebe Leute, ich lade euch..." Das, so finde ich, ist doch weitaus netter und wirkt sogar vertrauter, und es umfasst alle!

Die korrekte Anrede für eine einzelne nichtbinäre Person kannst du dir normalerweise aus ihren Pronomen ableiten. Wenn diese nicht „er“ oder „sie“ sind - ist wohl „Hallo“ angesagt. Normalerweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Hallo und Name.