Liebe kann wirklich für immer plötzlich enden obwohl Prozesse im Universum gigantisch lang sind?

4 Antworten

Plötzlich ist es nicht möglich, du hast - mit ein wenig Ungenauigkeit, dafür entschuldige ich mich - wenigstens eine Planck-Zeit, also ca. 5.391*10^-44s Zeit. Das ist das kleinste Zeitintervall, in dem die physikalischen Gesetze Gültigkeit behalten. Hinzu kommt, dass Liebe mit Physik nichts zu tun hat. Die Liebe ist ein biologischer, hormongesteuerter Prozess. Tiefe Enttäuschung und Depression ebenso. Ein Verschwinden der Liebe ist deshalb manchmal auch durch Enttäuschung möglich. Da spielt die Entwicklung des Universums keine Rolle. Hinzukommt, dass du dich mit der Einheit "Tausende Jahre" sehr weit von der Realität weg befindest.

Wir nehmen mal folgendes an:

Ein Menschenleben geht im Durchschnitt 80 Jahre. Angenommen, die Person hat sich innerhalb eines Tages - das ist physikalisch schon ein seeeehr langes "plötzlich" - für das Beenden der Beziehung entschieden.

80 Jahre haben 2.522.880.000 Sekunden. Ein Tag aber nur 86.400

Für "tausende Jahre" nehmen wir jetzt einfach mal 10000 Jahre. Die Wissenschaft schätzt das Alter des Universums auf ca. 14 Milliarden Jahre. Also 14.000.000.000

Setzen wir das jetzt ins Verhältnis, dann haben wir

86.400/2.522.880.000=0,0000342465753424

10000/14.000.000.000=0,000000714285714285

Du siehst: Ein Tag im Menschen eines Lebens ist viel mehr im Vergleich zu tausenden Jahren der Entwicklung im Universum. Wenn du also die Entscheidung, eine Beziehung zu beenden, als spontan oder plötzlich betrachtest, ist dein Argument mit den Tausenden Jahren eher ein Gegenargument zu dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Liebe ist kein physikalischer Prozess. Und es gibt sehr kurze physikalische Prozesse.

Das tut mir sehr leid.

Liebe kann man aber nicht mit dem Universum oder generell mit physikalischen Kräften vergleichen, denn Menschen leben auch nicht ewig, sie haben Gefühle, könnne selbstständig denken, machen ihre eigenen Erfahrungen.

Das ist Psychologie und hat mit dem Universum nichts zu tun.

MissFlight
Fragesteller

Der Mensch ist Teil des Universums und Liebe keine Magie.

MissFlight
Fragesteller
@willi55

"Irren" bezieht sich auf eine kognitive Fehlleistung. Liebe ist aber emotional.

willi55  13.08.2023, 17:51
@MissFlight

Ja, aber was hat das mit dem Universum zu tun? Beides sind interne Zustände eines Menschen. Diese Zustände sind dem Universum reichlich egal

MissFlight
Fragesteller
@willi55

Der Mensch ist ein Geschöpf des Universums und alles hat Kausalzusammenhänge.

willi55  13.08.2023, 17:58
@MissFlight

Ja, aber nur lokal, da die Information, was hier passiert höchstens mit Lichtgeschwindigkeit sich im Universum ausbreitet. Alles andere ist Magie ...

willi55  13.08.2023, 18:13
@MissFlight

... irgenwie schon, aber ohne Hokus-Pokus. Das gibt es nämlich nicht.

MissFlight
Fragesteller
@willi55

Ich glaube nicht, dass Liebe Magie ist. Leider. Frauen die in Not sind oder etwas brauchen verlieben sich immer in einen Mann der sie weiter bringt. Liebe ist also ein Hilferuf zur Kompensation von Mangel.

willi55  14.08.2023, 21:14
@MissFlight

Deine Vorstellungen vom Universum und von der Liebe sind problematisch.

MissFlight
Fragesteller
@willi55

Das Universum besteht aus Energie. Liebe auch.

willi55  15.08.2023, 11:13
@MissFlight

Energie ist ein sehr schwammiger, rein physikalischer Begriff. Beim Universum kann man noch zustimmen. Bei Liebe sicher nicht, da es eine Frage der Hormone und neuronaler Verknüpfungen ist, also ein psychisches Phänomen/Emotion. Von Energie kann man da nicht sprechen. Der populäre Energie-Begriff hat lediglich metaphorische Bedeutung.