Liebe Gugumo-Community, sind bei Euch die Äpfel schon reif?

SnoopyC737  15.09.2023, 10:23

Hallo Pica, zufällig habe ich die Frage gelesen. Soll das die GuGuMo sein? Du hast sie nicht in die Themenwelt GuGuMo einsortiert. Die Frage sieht dann wieder kaum jemand. :-(

PicaPica
Fragesteller

Oh man, ja, das habe ich vergessen, kann man das noch nachträglich tun, obwohl der Titel an die Gugumo-Community... hast recht.

Danke Dir lieber Snoopy, LG. :)

SnoopyC737  15.09.2023, 10:24

Geht das nachträglich? LG Snoopy

PicaPica
Fragesteller

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, LG. :-)

SnoopyC737  15.09.2023, 10:28

Probiere es doch mal aus. ;-) Es sollte eigentlich gehen.

PicaPica
Fragesteller

Es ist vollbracht, wenn die Mod´s das Verschieben genehmigen, LG. :D

SnoopyC737  15.09.2023, 13:07

Es hat geklappt! Deine Frage ist jetzt zu sehen. :-))

PicaPica
Fragesteller

Sehr gut und nochmals danke Dir, LG. :DD

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

auch wenn es vermutlich eine etwas seltsam anmutende Frage ist, aber seid Ihr schon mit der Apfelernte beschäftigt und was macht Ihr mit dem Ernte-Segen?

Teilweise ja, teilweise sind die Äpfel leider aber auch schon kaputt.

Bitte möglichst, falls Ihr mögt, Rezepte die man ohne Röhre machen kann, denn derzeit habe ich keine zur Verfügung, macht aber auch nichts wenn mit, dann hebe ich es für später auf.

Ich kann nur eine Sache empfehlen, die ich sehr gern mag. Das wäre die schwedische Apfeltorte (ohne Backen):

Schwedische Apfeltorte ohne Backen von Esslust| Chefkoch

... ansonsten gern auch die Äpfel einfach so. Ist herrlich!

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Junior UserMod und jahrelanger Nutzer von GF

PicaPica
Fragesteller

Danke dir für Deine Antwort mein Lieber.

Warum kaputt? Liegt´s an der Trockenheit?

Schönen Freitag Dir, GLG. :-))

LunaticTiger  15.09.2023, 10:26
@PicaPica

Sehr gern! - Den schönen Freitag wünsche ich dir auch.

Bei mir lag es, genau wie bei Edgar eher an den Tieren. Denen soll es auch gegönnt sein, ich verstehe sie ... die Äpfel sind sehr lecker. :P ^^

LunaticTiger  18.09.2023, 08:08

Vielen Dank für den Stern. <3
Ich fühle mich (mal wieder) geehrt. Vielen Dank für entsprechende Auszeichnung.

Hallo liebe PicaPica und auch an alle anderen hier,

in meinem Garten stehen eine Kastanie und ein paar kleinere Kirschbäume (eher nur Kirschsträucher)sowie ein paar andere undefinierbare Sträucher und Heckenbäumchen. Bei den Kirschen und den Beerensträuchern sind die Vögel meistens schneller als wir. Nur ab und zu, dass wir mal eine Kirsche abbekommen. Und die Kastanien sind dann im Herbst eine schöne Sache, um sie aufzusammeln und daraus Deko-Objekte zu machen.

Bei meiner Schwester in Kalifornien sieht der Garten komplett anders aus, aber so weit ich weiß hat auch sie keine Äpfel. Dafür hat sie quasi alles, was man sich an Gemüse- und Salatpflanzen so vorstellen kann, und das Zeug wächst bei ihr auch wie Unkraut. Aber die haben da auch ein etwas milderes Klima (wenn's 20°C hat, nennen die das "Winter") und so wächst da buchstäblich das ganze Jahr über irgendwas.

PicaPica
Fragesteller

Danke Dir für Deine, wenn auch ohne Äpfel, schöne Antwort.

Grüße sie von mir und sei selbst gegrüßt. :-)))

ps1980  15.09.2023, 10:48
@PicaPica

Achso, du wolltest noch Rezepte haben, für die man kein Backrohr braucht...

Da hab ich ein ganz einfaches: Man nehme einen Apfel, wasche ihn gründlich und beiße anschließend genussvoll hinein...

PicaPica
Fragesteller
@ps1980

:DD Ja, d a s Rezept ist wohl das beste, hast recht, GLG. :-))

Einen wunderschönen guten Tag, liebe Freundin, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ob die Äpfel schon reif sind bei uns, kann ich leider nicht sagen, denn wir haben keinen Garten.

Das Problem löse ich immer, in dem ich mir die Äpfel aus dem Laden hole, da sind sie immer reif.

Manchmal haben die auch weit Gereiste aus Neuseeland. Die lasse ich dann liegen und nehme andere, möglichst aus Sachsen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag. Herzliche Grüße von Lazarius.

PicaPica
Fragesteller

Danke Dir lieber Freund für Deine Antwort und das machst Du sehr richtig, finde ich.

Jetzt will ja Lidl den Anfang machen und keine sog. Flug-Ware mehr im Sortiment haben, sprich alles schnell verderbliche Obst und wohl auch Gemüse das mit dem Flugzeug hierher transportiert werden muss, wollen sie nicht mehr anbieten und auch mehr auf Saison-Ware setzen.

Hab(t) einen schönen Spät-Nachmittag und Abend heute noch und seid vielmals und herzlich gegrüßt. :-)))

Lazarius  15.09.2023, 18:51
@PicaPica

Ich denke, dass Äpfeln zwar nicht gleich Äpfel sind. Aber die Einheimischen schmecken doch nicht schlechter, wie die aus Übersee. Und im Apfelkuchen oder im Apple-Crumble, schmecken alle Äpfel lecker. GLG, Waldi

PicaPica
Fragesteller
@Lazarius

Hast absolut recht und hier in der Gegend und in vielen Gärten fallen sie vom Baum und die Leute gehen lieber in den Supermarkt und holen sich die gespritzten.

GLG. :-))))

Einen wunderschönen guten morgen an alle die hier sind und auch an dich PicaPica.

Ja bei uns stehen die Körbe unter den Bäumen. Ich komme vom Land und hier hilft traditionell weiterhin jeder mit. Gestern gingen die ersten 3 nach einer bekannten. Ihr Ernte fiel schlechter aus und deshalb wollten wir Ihrem Dorf eine kleine Freude bereiten. Hier bei uns wird heute ,,Apfelaufstrich" produziert. Das ist wie Marmelade, nur mit Äpfeln. Das Rezept kommt aus der Familie welche es 1967 erstmals in den Umlauf brachte. Damals sagte man, die Äpfel würden dem Magen eine kleine Schicht überreichen, wodurch man am Tage produktiver wird. Gemerkt hab ich davon noch nix, aber vielleicht kommt das ja noch. Jedenfalls, die Körbe stehen im Keller und werden später wieder rausgetragen. In dem Dorf gibt es jede Menge Apfelbäume, deswegen hab ich letztens auch hier eine Frage dazu gestellt. Insgesamt sind es um die 36 Stück. Neben meinem Haus stehen schon 5 ! Die sind bereits leer. Es muss noch einiges abgepflückt werden aber zum Glück ist ja Wochenende.

Das wäre es zu meiner kleinen Antwort der GuGuMo. Später ergänze ich Sie vielleicht mit einem Bild des fertigen Aufstrichs.

Einen sonnigen Tag noch

~Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

PicaPica
Fragesteller

Danke Jan für Deine Antwort. Das klingt sehr schön, was Du erzählst und wie das so ist in Eurem Dorf.

Wie heißt es so schön? An apple a day keeps the doctor away.

Hab noch einen schönen Tag heute und LG. :-))

Ich selber habe keinen Garten, aber ein paar in meiner Familie haben welche mit Apfelbäumen.

Dieses Jahr haben sie bei vielen gut getragen, aber viel ist auch durch Dürre, Insekten und Vögel kaputt gegangen.

Die ersten Äpfel sind reif, die große Ernte um es zum Entsaften zu bringen steht aber erst in 1-2 Wochen an, je nach Wetter und Reife der Äpfel.

Die bisher gesammelten Äpfel wurden meines Wissens nach zum Teil zu Apfelkuchen, aber überwiegend eingekocht zu Apfelmuß. Den Äpfel die erst nach der großen Ernte final reif sind und erst dann gepflückt werden (oder fallen) werden meist ebenso zu Apfelmuß.

PicaPica
Fragesteller

Danke Dir für Deine Antwort. Aus einigen Äpfeln mache ich Apfelküchlein, oder sie kommen ins Blaukraut, oder in einen Apfelkuchen, da hat mir ein toller User das Rezept in seiner Antwort gegeben, wie man den auch ohne Röhre machen kann.

Apfelmus kann auch sehr lecker sein und ist vor allem lange haltbar.

Dir noch einen schönen Tag, LG. :-)

testwiegehtdas  15.09.2023, 13:45
@PicaPica

Ja, wir haben noch einen alten Ein-weck-Topf und Gläser meiner Großmutter, damit kann man besonders lange eigenes Apfelmus genießen. Gerade im Winter nutzen wir das auch gerne für Apfel-Zimt-Torten oder ähnliches.