Frage von Catchi,

Wann kann man Boskoop-Äpfel ernten?

Wann kann man wohl Boskoop-Äpfel pflücken? Wann sind im Allgemeinen Äpfel reif für die Ernte. Wir haben im Nachbardorf eine Streuobstwiese und da darf man sich umsonst Äpfel holen, nur weiß ich nicht, wann sie reif sind. Ich kenne die anderen Sorten dort leider nicht. Wer kann helfen?

Hilfreichste Antwort von willywucher,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn die Äpfel sich bei leichter Berührung vom Baum lösen, sind sie reif.

Wenn sie fest hängen, sind sie noch nicht reif.

Natürlich kannst Du auch den Geschmack testen.

Sauer bedeutet zu unreif.

Antwort von guppi23,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die frühesten Apfelsorten gibt es ende Juli. Da beginnt die Ernte mit der Apfelsorte Collina. Dann kommen so nach und nach alle apfelsorten.

Boskop kommt je nach dem jahr Mitte Oktober dran.

Die Ernte endet ende Oktober - anfang November mit der Apfelsorte Fuji.

Ob der Apfelreif ist findet man raus in dem man den geschmack, die deckfarbe (aufhellen, gelb werden) und die festigkeit beachtet.

Wenn man die möglichkeit hat kann man einen Jod-Stärke-Test machen.

lg guppi

Antwort von Paula1234,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

September/Oktober .. einfach mal probieren ...

Antwort von ClubmanGT,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Apfel-Zeit geht jetzt gerade los, je nach Sorte schmecken sie schon jetzt. Wenn sie sehr sauer sein sollten, warte noch 2-3 Wochen. Das Wetter dieses Jahr war wohl auch nicht das Beste für die Apfelreife.

Antwort von grisu13,

Normalerweise sind die im September reif. Einfach mal einen Probieren und dann eventuell noch ne Woche warten.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community