"liebe Grüße" Abkürzungen richtig schreiben?

3 Antworten

Ich kürze es immer mit "LG" ab. Du würdest ja auch am Zeilenanfang "Liebe Grüße" schreiben und nicht "liebe Grüße".

Das kleine "l" unterscheidet sich auf der Tastatur nicht vom großen "i".

alxfrwn
Fragesteller

Also "lG" oder "Lg" wäre generell falsch.

adabei  07.03.2017, 18:41
@alxfrwn

"IG" schaut sehr komisch aus. Da denke ich gleich an die IG-Metall. :-)) Die Kleinschreibung macht am Satzanfang keinen Sinn.

"Lg" ist erst recht unsinnig. Warum sollte man "Grüße" klein abkürzen, wenn man "liebe" groß schreibt?

Leute, die alles mit Kleinbuchstaben schreiben, kürzen natürlich "lg" ab.

Ein höflicher Mensch kürzt "Liebe Grüße" nicht ab.

Liebe Grüße ist eine Grußformel, die man i.A. mit einem großen "L", also als "LG" abkürzt.

Aber ich behaupte mal, da gibt es keine verbindliche Rechtschreibung. Sonst schau mal im Duden.