Liebe, alles nur Gewöhnung an den Partner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die große wahre Liebe! Ich habe mein Herz vor 8 Jahren verschenkt und seitdem gibt es keine andere Frau mehr für mich! Ich weiß du denkst jetzt ach 8 Jahre das ist ja noch gar nix! Ja das kann sein aber das Gefühl in meinem Herzen habe ich noch nie gespürt und dieses überwältigende Gefühl werde ich auch bei keiner anderen Frau mehr spüren! Ich habe mein Herz verschenk und das mache ich nur einmal und dann bleibt es für immer bei dem Menschen! Bei Promis na ja die kannst du so mit unserem "normalen" Leben nicht vergleichen! Da gibt es soviele Faktoren die da in der Beziehung mit einspielen... weite Entfernungen z.B. bei Filmdrehs oder anderen Events! Filmküsse, mag sein das jeder sagt da macht mir nichts aus aber das kann ich nicht glauben! Es sind doch auch Menschen mit Gefühlen und da muß man von ausgehen das es denen auch irgendwo im Innersten weh tut! Wie gesagt hab meine große Liebe gefunden über, vielleicht sagt dir das was " RTL wir bringen euch zusammen" und es ist bis heute meine Liebe und wird es auch sein bis in alle Ewigkeit!

Ja gibt es allerdings ist es eine große Herausforderung die Anziehungskraft auf Dauer nicht durch den Alltag zu verlieren. Eine Beziehung verändert sich immer und man muss sie richtig zu lenken wissen aber das schaffen die wenigsten. Sobald die Anziehung weniger wird (und das ist fast immer so) kommen automatisch die Probleme. Manche fressen es in sich rein bis sie frustriert sich im alter eingestehen müssen nie gelebt zu haben. Manche lügen betrügen gehen fremd um sich das zu holen was mit dem Partner verloren gegangen ist. Und ja Gewöhnung das ist so das typische Bild mancher Großeltern ob das mit Liebe zu hat ich kann es mir nicht vorstellen. Wie gesagt schafft man es die Anziehung zu erhalten steht einer langfristigen Liebe nichts im Wege. Das heißt aber nicht das man zwangsläufig den verlockungen des Lebens immer wiedrstehen kann

Master4Life  20.11.2011, 04:03

Außerdem muss jeder für sich überlegen wie er "perfekte Liebe" definiert. Für den einen ist es die ewige Treue für den anderen die Beziehung mit gelegentlichem Swingerclubbesuch wie auch immer die Lebensentwürfe sind so verschieden wie die Liebesdefinitionen. Nimmt man die klassische romantische Definition die in den Liebesfilmen so vermittelt wird mit Treue usw und vergleicht dies mit der Realität so muss man feststellen dass dies nur romantische Theorie ist. Denn viele lieben ihren Partner wirklich aber haben trotzdem Sex mit anderen (http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/partnerschaft/krise/untreuen-studie_aid_24627.html) Naja soviel zu Treue und Liebe. Aus der Evolution sind eben bestimmte DInge fest verankert und das ist nicht unbedingt so leicht mit der Monogamievorstellung zu vereinbaren. Aber wie gesagt eine Beziehung muss am Leben gehalten werden, die Anziehung muss da sein und es sollte sich kein langweiliger Alltagstrott einstellen dann kann es richtig lange halten :-)

Die Liebe der Jugend, diese "Schmetterlinge im Bauch", die hält keine 24 Monate. Das lässt sich heute wissenschaftlich beweisen. Jedes Paar, muss also nach diesen 24 Monaten, seinen eigenen Modus Vivendi (Form des Lebens), finden. Streibare Gleichberechtigung, haben sich genauso bewährt, wie einseitige Unterordnung. Nur wenn Paare bereit sind, ihre Partnerschaft, als zerbrechliche Zweisamkeit, jeden Tag neu zu erkämpfen, oder wenn einer von den Partnern, sich völlig aufgibt, dann haben Partnerschaften, eine längerfristige Überlebenschance.

Ob man das Liebe nennen sollte, weis ich nicht. Die allermeisten langjährigen Partnerschaften, beruhen auf Bequemlichkeit und auf Sicherheitsdenken. Mir ist keine Partnerschaft bekannt, wo die Liebe, oder Ähnliches wie die Liebe, schon seit Jahrzehnten anhält. Trotzdem, ist es erstaunlich, wie um ein Phantom gekämpft wird, was zwar nie zu erreichen ist, wo aber auch der Kampf, nie aufgegeben wird, es zu erreichen.

Grüße, Rudi Gems

hm keine ahnung. ich bin eher der "flammen" typ. ich sehe ihn. will ihn. bekomme ihn. dann komme ich drauf ne lieber doch nicht. dann sehe ich die nächste gRoße liebe bekomme sie und ne doch keinen bock.

es könnte schon die große liebe geben, als gedanken in jedem von uns. doch die so zu finden das der andere das selbe verspürt ist glaube ich sehr sehr schwer

Ich habe die Liebe meines Lebens gefunden. Vor 25 Jahren habe ich von ihr geträumt. Also ja: ich glaube an die eine große Liebe.