Frage von SemmyDayna, 411

Lidl Auswahltag Ablauf?

Hallo,

Ich habe mich bei Lidl für eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau beworben.  Habe dann vor einem Monat am online Test von Lidl teilgenommen. Heute habe ich dann eine Email bekommen, in der mich Lidl zum Auswahltag eingeladen hat. Es stand nichts bezüglich des Ablaufs drin deshalb frage ich euch ob ihr wisst wie das ablaufen wird? In der Email steht drin das es von 9 Uhr bis 16 Uhr geht und jetzt frage ich mich was ich dort 7 Stunden machen muss :s.

Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chantalkr, 329

Am Anfang erzählt der Bezirksleiter von Lidl erstmal ein wenig über den Konzern. Dann bist du und die anderen Bewerber dran: euch werden fragen übet Lidl gestellt, die ihr dann beantworten sollt. Damit kannst du gut Punkten. Du musst trotz des Online Tests auch vor Ort noch ein paar Tests machen. Mathe, Deutsch (Rechtschreibung) und logisches Denken. Ausserdem musst du noch eine Bestellliste vergleichen. Kriegst dann zwei Blätter und musst unter Zeit die richtigen Sachen ankreuzen. Allgemein ist jeder Test unter Zeit. Ausserdem hast du noch ein Vorstellungsgespräch. Dafür hast du 15 min Zeit dich vorzubereiten und 5 Min dann das tatsächliche Gespräch. Dort fragen sie dich dann zB wieso ausgerechnet Lidl, finde darauf ne zufriedenstellende Antwort :D. Ausserdem kriegst du drei Situationen die alltäglich bei Lidl geschehen. Zb beschwert sich eine Kundin über einen defekten Föhn den sie bei Lidl erworben hat. Dafuer musst du dann Stichpunkte aufschreiben und dann gute und überzeugende Argumente finden und diese dann im Einzelgespräch vorstellen.
Am Ende des Tages bekommst du auch direkt Bescheid ob du die Ausbildung hast oder eben nicht :).
Ganz viel Erfolg! Hoffe ich konnte helfen

Kommentar von SemmyDayna ,

Auch wenn es jetzt schon ein bisschen her ist aber das war genau das was dran kam :D Dankeschön hast mir echt geholfen :)

Antwort
von Him6eere, 303

Schau' mal hier, da wurde die Frage schon einmal super beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-bei-einem-auswahltag-in-lidl-als-ve...

Antwort
von Strolchi2014, 188

Wahrscheinlich wirst du einen Test machen müssen. Also Mathe, Rechtschreibung mit Diktat . Also so was wie ein Eignungstest. Und ein Vorstellungsgespräch wird es sicher geben.

Antwort
von KingTamino, 220

Werden wohl einfache, verschiedene Aufgaben sein um zu testen wie gut du im Team/Alleine arbeitest bzw. Lösungsstrategien erarbeiten kannst.

7 Stunden sind schnell rum...

Viel Glück

https://blicksta.de/news/258/

Bitte sehr :)