Frage von Airberin, 89

Was ist ein Auswahltag?

Hallo, ich habe mich bei einer Firma als Kaufmann für Büromanagment beworben jetzt habe ich einen Brief bekommen wo drin stand das ich zum Auswahltag eingeladen bin?

Was mach man bei einem Auswahltag?

Antwort
von seniorix, 66

Dazu werden mehrere Bewerber eingeladen, die im Team oder einzeln
bestimmte Übungen und Tests machen müssen. Der Arbeitgeber kann so
erkennen, welche Stärken und Fähigkeiten die Bewerber haben, ob sie zum
Beispiel teamfähig sind und wer am besten zur (Ausbildungs-)Stelle passt.

Was genau gemacht wird - je nach Branche - lässt sich über Auswahltag - Firma oder Branche - Assessment-Center sicherlich über Google gut erfragen. Da gibt es oft auch persönliche Erfahrungsberichte und Testbeschreibungen. Viel Erfolg ;-)

Antwort
von zippo1970, 69

Vermutlich ein Assessment Center. Verschiedene Tests und Gespräche. Einzeln und in der Gruppe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Assessment-Center

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, Beruf, Bewerbung, 50

Hallo Airberin,

diese Bezeichnung wird oft synonym für Assessment Center verwendet. Wenn Du es aber ganz genau wissen willst, fragst Du am besten die Person, die Dich eingeladen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community