Frage von IchHasseSpinnen, 69

Lichtgeschwindigkeit- Wofür steht "c"?

Dachte immer es steht für "causality", hab jetzt aber gelesen es steht für "constant". Was stimmt?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 23

Da könnte man noch ergänzen, dass c für Lichtgeschwindigkeit erst später eingeführt wurde. Einstein verwendete in seinen Schriften noch "V" für die Lichtgeschwindigkeit.

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 38

Schon bevor die große Rolle der Lichtgeschwindigkeit entdeckt wurde, war die Geschwindigkeit von technisch hergestellten elektromagnetischen Wellen bekannt. (Auf die Idee, das Licht könnte aus elektromagnetischen Wellen bestehen, kam man übrigens, weil diese Geschwindigkeiten im Rahmen der Messgenauigkeit gleich waren.)

Diese Geschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen spielt in der Maxwell-Theorie eine große Rolle; hier nannte man sie kritische ("critical") Geschwindigkeit. Dies dürfte der Ursprung der Bezeichnung c sein, späteres ist wohl spätere Umdeutung.

Antwort
von Rubycon, 49

Celeritas lateinisch für Geschwindigkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten