Lichtblitz im Flur meiner Wohnung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LED-Lampen können hin und wieder unerwartet aufblitzen. Wenn Spannungsspitzen im Netz auftreten kann sich der Kondensator der in den Lampen als Netzteil dient aufladen. Wenn er eine gewisse Ladung gespeichert hat dann entläd er sich über die LED und es erscheint ein Lichtblitz. Dieser kann vor allem im Dunkeln sehr kräftig wirken, ist aber vollkommen harmlos.

Musik4life
Fragesteller

In der tat...

ikea lampe....

drei birnen... kp ob led aber die blitzt kurze zeit mega auf wie ein flashlite...

Wie peppie sagte...

Wahnsinn. .. :0

Naja unmöglich ist ein Kugelblitz nicht, aber die Wahrscheinlichkeit das es einer ist, ist derart selten, das es schon wieder unwahrscheinlich ist. Und ein Kugelblitz kann nur entstanden sein, wenn ein Blitz in euer Haus eingeschlagen hat (dadurch kann natürlich auch ein Thermostat kaputt werden, normalerweise aber mehr). Und wenn ein Blitz eingeschlagen hat, müsste man grobe Schäden wie z.B. ein Loch im Dach feststellen.

Habe gerade das selbe erlebt am helllichten Tag. Mitten an der Wand blitzte es auf, als hätte man einen Diamanten beleuchtet und es blitzte dadurch ganz hell auf.

Ich glaube da eher an Energien. Nicht alles sollte mit dem Verstand erklärt werden

AnilaJ19  19.03.2023, 10:51

welche Energien meinst du ?

wenn es ein echter blitz war egal ob kugel oder normal kommt danach ein donnerschlag.war bestimmt jemand mit foto unterwegs mit blitz,gerade in der nacht wirkt das viel greller

Musik4life
Fragesteller

Nochmal: die kuechentuer war zu.... der ganz ohne Fenster. ..

ich glaub es war wirklich eine seltene entladung....

wer weiss :/

Den Kühlschrank kannst Du auf Garantie reparieren lassen. Wenn Du ihn ausbaust dann schau doch mal hinten, ob ein Kalbel auffällige Beschädigungen aufweist. Vielleicht hat es hier ein Problem gegeben was Du dann im dunklen Gang hast blitzen sehen (eigentlich sollte da aber auch eine Sicherung rausfliegen)!

Musik4life
Fragesteller

Der Kühlschrank hat ein defektes Thermostat. ... die frage war ob eventuell durch soetwas in der vornacht.

das thermostat ist kinderleicht zu wechseln und sicherung war morgens ok..:)

Gluglu  18.01.2016, 08:20
@Musik4life

Wenn Du Dir sicher bist, daß es das Thermostat war, scheitdet diese Variante natürlich aus. Bei einem defekten Thermostat läuft der Kompressor halt oft nicht los... genauso wie wenn am Kompressor selbst ein Defekt ist... deswegen meine Frage!

Ansonsten bleibt wohl nichts mehr Anderes übrig als irgend eine Form einer Entladung. Sowas kommt selten vor, beispielsweise vom Fenstergriff zum Heizkörper.