Licht anschlaten bzw ausschalten mit Raspberry Pi 4?

4 Antworten

Hi,

grundsätzlich geht das mit dem Raspi.

Wie genau hängt aber davon ab, welches Licht du schalten willst und welches Verfahren/Protokoll du nutzen möchtest/musst :)

Eventuell ist dazu zusätzliche Hardware notwendig, aber nicht in jedem Fall.

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnonymAnonym12
Fragesteller

Hallo!

Als aller erstes wollte ich mich für die Antwort bedanken:D

Ich wäre bereit Geld für die Hardware auszugeben.

Es sollen die Lampen aus allen Räumen angemacht bzw ausgemacht werden können.

Könntest du vielleicht sagen wie das geht und was für Hardware ich brauche?

Weil ich habe noch keinen Raspberry Pi erworben bin aber am überlegen und gucke erstmal welche Projekte man damit ermöglichen könnte und lasse mich überzeugen

MfG Julien ^^

SacredChao  19.09.2021, 22:17
@AnonymAnonym12

Hast du denn bereits entsprechende Lampen mit Smart-Funktionen? Oder fängst du bei Null an?

Bei Licht hast du grundsätzlich mehrere Optionen: Du kaufst "smarte" Leuchtmittel, die sich direkt einzeln ansteuern lassen - gibt es von verschiedenen Herstellern und mit unterschiedlichee Technik, meist Bluetooth oder WiFi. Dann musst du natürlich jede einzelne Glühbirne durch eine smarte austauschen.

Alternativ gibt es entsprechende Lichtschalter (für die Deckenbeleuchtung) und Steckdosen (z.B. für Stehlampen). Dann kannst du weiter klassische Leuchtmittel nutzen.

Am wichtigsten ist aber das entsprechende Protokoll, also die Sprache die die Komponenten sprechen und die dann auch der Raspi sprechen muss. Da gibt es einige, HomeMatic, ZigBee, Z-Wave u.a. Da habe ich selber nicht mehr den neusten Stand - wichtig ist aber, dass alle deine Komponenten kompatibel sind (im besten Fall die gleiche Sprache sprechen). Für den Raspi gibt es da mitunter entsprechende Adapter für die verschiedenen Hersteller.

Dann fehlt eigentlich nur noch eine gute Software zur Steuerung - da gibt es aber ganz gute Lösungen die frei verfügbar sind.

Du siehst, ein eigenes Smart Home ist nicht ganz einfach, kann aber viel Spaß machen und sehr lehrreich sein.

Bevor du irgendwas kaufst, solltest du dich aber nochmal in entsprechenden Foren schlau machen. Und Fachhändler beraten ebenfalls gerne :)

Hallo,

Ich kann dir das Programm „OpenHAB“ empfehlen. Das ist ein Smart Home Programm, mit dem du z.B. auch Smart Leuchten an und ausschalten kannst.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Atten007 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach ein Relais. Je nach dem rein mit python oder per Web z.B mit node red oder home assistant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Hast du dich schon mal mit dem Raspi auseinander gesetzt, oder nur Codes aus dem Internet kopiert?