li - Liste über 2 Zeilen?

Liste über 2 Zeilen - (Internet, HTML, CSS)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natuerlich kannst du auch responsiv mit ul li arbeiten. Tabellen sind die, die problematisch sind.

Du kannst die < li > nach links floaten und Zeilenumbruch mit dem pseudo element nth-child erzwingen.

Z.B. wenn du nach jedem 5ten Element eine neue Reihe anfangen willst:

li {width:200px; float:left;}
li:nth-child(5n+1) {clear:left;}

Je nach Fall koenntest du auch jedes < li > mit 20% Breite angeben, und Media Queries einbauen, sodass die Breite auf kleinen Bildschirmen z.B. 50% ist, sodass sich die Links in Zweiergruppen anordnen.

Croghs
Fragesteller

Ja, so in etwa meinte ich das, allerdings sieht es bei mir jetzt so aus:

https://gyazo.com/ba83387f4c1b4e80f9b5d81a53d386d3

updated Link: http://jsfiddle.net/6f4Lugg2/

Steffile  28.11.2015, 20:36
@Croghs

Das ist, weil .cell border hat, das tut nochmal 2px zu jedem 20% Breite dazu, versteht du?

Du kannst mit calc() arbeiten, das funktioniert allerdings auf alten Browsern nicht:

.cell {
text-align: center;
border: 1px solid #fff;
border-bottom: none;
height: 199.5px !important;
display: table-cell;
width: calc(20% - 2px);}

Oder eigentlich besser mit boxshadow:

.cell {
text-align: center;
/*border: 1px solid #fff; */
border-bottom: none;
height: 199.5px !important;
display: table-cell;
width: 20%;
-webkit-box-shadow: 0 0 0 1px #FFFFFF;
box-shadow: 0 0 0 1px #FFFFFF;}
Croghs
Fragesteller
@Steffile

Dankeschön! Jetzt funktioniert es!

Mit width sollte es doch gehen, oder? ^^

Ichmagdichsarah  28.11.2015, 18:22

Mache die einzelnen Listenpunkte breiter. Mit padding.

Croghs
Fragesteller
@Ichmagdichsarah

Dann kommt es aber immer noch nicht zum zeilenumbruch sondern nur zu einem Wirrwar. Und wenn ich das padding auf 12px stelle, habe ich trotzdem alle 10 Elemente in einer Zeile.

Ichmagdichsarah  28.11.2015, 18:32

Also, ich kann mir die Seite gerade leider nicht anschauen, da ich am handy bin. Hast du position absolute oder fixed?