LGBTQ nur ein "Trend"?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich finde das es kein Trend ist aber das es vereinzelt stimmt. 36%
Ich stimme gar nicht zu. 22%
Halts Maul du Opfer. 22%
Ich sehe das ganze genauso. 19%

9 Antworten

Ich finde das es kein Trend ist aber das es vereinzelt stimmt.

Man kann es leider nicht leugnen dass manche das wirklich nur als Trend ausnutzen um z.B. mehr Likes zu bekommen (vorallem bei TikTok). Ich z.B. bin auch zwischen 12-16 und möchte mich einfach selbstfinden und habe mich erstmal als Pansexuell geoutet, damit ich mir für die Zukunft alles offen halten kann. Genauso hat es ein Freund von mir gemacht, der aber jetzt schon gemerkt hat, dass er nur auf Männer steht. Ich freu mich für ihn und man merkt auch, dass es nicht irgendwie in die Richtung Trend geht. Es ist echt schade, dass manche Kids LGBTQIA+ so "ausnutzen" (Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll).

LG

Ich stimme gar nicht zu.

Guten Tag,

ich kann es nichtmehr hören....

Es kommt einem so vor, weil sich heutzutage einfach mehr Outen, früher warst du deswegen ein komplett andere Mensch.

Schwul, Bi etc. zu sein, ist kein Trend; das gibt es schon seit Ewigkeiten. Sich zu outen kann allerdings ein Trend sein. Menschen haben schon immer in andere Sexualitäten gehabt, aber bis zu den modernen Tagen haben sie es nicht wirklich als Teil ihrer Identität betrachtet. Sie waren einfach eingefleischte Junggesellen oder alte Jungfern, die zufällig mit ihren besten Freunden zusammenlebten.

In den letzten fünfzig Jahren wurde das "anders sein" immer mehr akzeptiert, sodass es viel Sinn ergibt, dass sich Menschen explizit als schwul, Bi etc. identifizieren und eine Kultur (LGTBQ+) schaffen, um sich gegen die Vorurteile abzuschirmen, denen sie ausgesetzt sind. Ich weiß nicht, ob die Kultur hier bleiben wird oder ob sie in der allgemeinen Kultur verblassen wird, wenn das Schwulsein mehr akzeptiert wird und mehr Menschen beginnen zu erkennen, dass sie eigentlich bisexuell sind, wenn auch nur ein wenig, und dass schwule Menschen doch nicht so anders sind. Es kann sein, dass in weiteren fünfzig oder hundert Jahren andere Sexualitäten einfach etwas ist, das zufällig an dir wahr ist, wie deine Haarfarbe oder deine Nationalität, anstatt so zentral für deine Identität zu sein.

Das ist keine schlechte Sache; es wird bedeuten, dass andere Sexualitäten nicht länger polarisierend sind. Das ist bei den irischen Amerikanern passiert, die früher vielen Vorurteilen ausgesetzt waren; aber heutzutage ist es einfach eine coole Sache, die man am St. Patrick's Day erwähnt. Vielleicht werden die Leute eines Tages denken: "Oh, hey, die stehen auf Jungs/Mädchen", so wie du vielleicht auf intelligente, lockige, blonde Menschen stehst.

Menschen mit anderen Sexualitäten sind in letzter Zeit definitiv sichtbarer geworden; vielleicht ist es die Sichtbarkeit an sich, die den Trend ausmacht, die Offenheit und Akzeptanz und das Verständnis, dass manche Menschen das gleiche Geschlecht etc. als romantischen Partner bevorzugen. Vielleicht wird es nicht mehr so wichtig sein, sichtbar zu sein, wenn Menschen mit anderen Sexualitäten erst einmal voll akzeptiert sind, weil es niemanden wirklich interessiert, in welche Richtung man schwingt.

Grüße, Moritz

Koyuga
Fragesteller

Das ganze sollte auch nicht angreifend gemeint sein und Entschuldigung, das jetzt nur eine kurze Antwort kommt, aber ich habe mir deinen ganzen Kommentar vorgelesen und habe natürlich das ganze auch aufs outen bezogen und nicht auf LGBTQ Member (die es ernst meinen) habe mich nur schlecht ausgedrückt.

Moritz5800  18.07.2021, 00:55
@Koyuga

Ich kann verstehen, dass du das so siehst. Es ist aber ein Thema, was nicht leicht ist.

Koyuga
Fragesteller
@Moritz5800

ja stimmt auch, also da wird man sich nie einigen, nur das ist halt eben meine Meinung dazu.

Ich finde das es kein Trend ist aber das es vereinzelt stimmt.

Wäre es ein Trend, dann gibt es den anscheinend schon ganz schön lange, sogar seit dem Mittelalter und länger. Es gibt aber auch durchaus Leute die nur so tun weil sie dazu gehören wollen, was ich nicht verstehen kann, wer will schon zu einer Menschengruppe gehören die Diskriminiert und in einigen Ländern sogar umgebracht wird.

Das ganze hat aber keineswegs was damit zutun das man 12-16 ist, ich wusste meine Sexualität auch schon mit 11/12 und da war es (noch) kein Trend.

Achja und das was du meintest am Anfang ist keine Sexualität sondern eine Geschlechtsidentität.

Koyuga
Fragesteller

Ich setze das ja wie gesagt nicht in den Bezug mit nur 12-16 jährigen und auch nicht bezogen auf die ganze Community aber vereinzelt trifft es halt wie du schon sagtes zu. Und mit Trend meine ich auch eher das es durch TikTok immer mehr dieser Personen gibt die nur so tun.

joylovehope00  18.07.2021, 00:48
@Koyuga

Vielleicht gibt es auch nur noch mehr Personen, die es endlich sagen, stolz auf ihre Genderidentität und ihre Sexualität sind.

princesskenny  18.07.2021, 00:50
@joylovehope00

Muss sagen das es trotzdem Leute gibt die nur so tun. Ich hatte auch zb mal das Problem das ich krampfhaft versucht habe mir einzureden Transgender zu sein nur weil ich was besonderes sein wollte, bis ich eingesehen hab das es totaler Blödsinn ist jemand zu sein der ich nicht bin nur um “besonders” zu sein.

Ich stimme gar nicht zu.

Erst mal kannst du gar nicht wissen, wie alt diese Leute wirklich sind. Heutzutage sehen viele viel jünger oder älter aus, als sie sind. Ich werde dauernd auf Mitte 20 geschätzt.

Tatsache ist - nur, weil früher kaum jemand von verschiedenen Sexualitäten oder Geschlechtsidentitäten wusste, gab es sie genauso, nur litten die Leute noch mehr darunter, verstecken zu müssen, wer sie waren.

Und es ist gar nicht so schlecht, wenn diese LGBTQ+-Mitglieder damit Aufmerksamkeit suchen - weil nur durch die Aufmerksamkeit der Allgemeinheit eine völlige Gleichbehandlung aller Geschlechter und Sexualitäten erreicht werden kann.

Man muss in der heutigen Zeit zumindest wissen und checken, dass es verschiedene sexuelle UND romantische Orientierungen gibt, dass Asexualität und Aromantik existieren und dass man sich nicht mit seinem Geburtsgeschlecht identifzieren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.
Ich finde das es kein Trend ist aber das es vereinzelt stimmt.

Genauso wie einige Menschen Krankheiten vortäuschen um Aufmerksamkeit zu bekommen, tun das sicher auch einige mit LGBT-bezogenen Dingen.

Das heißt nicht, dass LGBTQ ein Trend ist. Vielmehr haben Menschen heutzutage die Freiheit wirklich auszudrücken was sie fühlen, ohne sozial geechtet zu werden. Früher war das nicht so einfach und deswegen haben sich die Leute früher zurückgehalten und ihr Leben lang anders gelebt als sie gefühlt haben. Daher kann man denken heutzutage gäbe es mehr LGBT Leute.

Man sollte immer mit allen Menschen respektvoll umgehen.

Koyuga
Fragesteller

Ja, das ganze war auch eher auf das outen bezogen und nicht auf die LGBTQ Member an sich (die es ernst meinen).