Heterophobie als Trend?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was ich von diesen Tiktoks mitbekommen habe ist das eher so ein meme und es wird sich darüber lustig gemacht. Quasi wird homophobie mal umgedreht und es gibt heterophobie, jedoch blos als Spaß und die Leute die das machen haben nicht wirklich was gegen heteros.

Natürlich gibt es solche Leute schon, aber du hast Recht, das ist definitiv nicht der Sinn von LGBTQ+. Diese Radikalen sind aber ja auch die absolute Minderheit.

Wiegesagt, ich hab das ganze als Joke aufgefasst, kann aber auch sein, dass die wirklich so denken oder, dass du andere Dinge gesehen hast wie ich. Auf jeden Fall herrscht in der LGBTQ community kein Hass gegen Heterosexuelle und an Heterosexualität ist auch nichts negatives.

Onneyyy
Fragesteller

Danke, dass du mich aufklären konntest. Ich persönlich kenne mich nicht sonderlich mit der LGBTQ-Community aus und bin deshalb auf TikTok immermal ein bisschen überfordert.
Ich kann natürlich auch über solche Witze lachen und ich unterstütze alle Sexualitäten. Jedoch finde ich es ein bisschen bedenklich, wie mit dem Wort „Heterophobie“ umgegangen wird. Dieses Wort hat, genauso wie „Homophobie“ oder „Transphobie“ nichts mehr in unserem Wortschatz verloren, des halb sollte meiner Meinung nach auch kein Trend daraus gemacht werden.

Das ist kein Trend, es ist ein Witz. Es ist Ironie. Diese Witze sollen darauf hinweisen, wie beschissen Homophobie ist, indem man eben den Spieß umdreht.

Sowas wie zum Beispiel "Ich bin nicht Heterophob, meine Eltern sind auch solche komischen Breeder" oder "Sag mal, wann hast du entschieden, Hetero zu werden?"

Oder auch sowas wie zb "Heterophobie existiert wirklich. Schau dir mal an, wie verheiratete Boomer-Heteropaare sich hassen..."

Es ist kein "Ich hasse Heteros wirklich", es ist ein "Hey, Heteros. Stellt euch mal vor, ich würde euch so behandeln, wie ihr mich behandelt."

Heterophobe und auch Homophobe Witze, die mit Klischees spielen kommen immer wieder vor. Es gibt nämlich genauso solche Witze wie "Das ist voll schwul" zu seinem festen Freund nach dem Sex zu sagen, wenn man selber auch ein Mann ist. Oder Klischees an sich selber zu erkennen, zb als Lesbe darauf hinzuweisen, dass man heute ein Karohemd anhat. "So lesbisch sah ich noch nie aus".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Nein, Heterophobie gehört nicht zur LGBTQ+ Community!!!!!!!!!!!!!!

Nein, hetero zu sein ist nichts negatives!

Es gibt überall Arschlöcher. Und es gibt auch heterophobe Menschen.

Aber das sind nur ein paar Menschen und das gilt auf keinen Fall für die ganze Community

Wie gesagt, Arschlöcher gibt es einfach überall. Leider.
Ich betone es noch mal, weil das die Kernaussage meiner Antwort ist:
Arschlöcher gibt es überall!

Onneyyy
Fragesteller

Dankeschön, für deine ehrlich Meinung.
Ich lerne noch über die LGBTQ-Community und bin sehr froh, dass so etwas dort nicht unterstützt oder befürwortet wird. 🙂

2oh49t  20.05.2020, 10:33
@Onneyyy

Auf keinen Fall!
Wie gesagt, Arschlöcher findet man überall. In jeder Community. Überall auf der Welt. Leider :(

Das Ganze ist Satire. Aber diese "Straight"-Sache wird zunehmend gefährlicher für Kinder und Jugendliche, da viele Nutzer dieser App in einer Altersgruppe sind, wo sie ihre sexuelle und geschlechtliche Orientierung erst finden müssen. Da kommen solche Sachen gerade falsch. Sowohl das wettern gegen Homosexualität als auch das aktuell scheinbar beliebte wettern gegen Heterosexualität ist gefährlich für die Kinder, weil es sie beeinflusst. "Straight" wird zunehmend als negative Bezeichnung für Heterosexuelle angesehen. Sie suggeriert, dass man ein schlechter Mensch ist, wenn man hetero ist und nicht zu LGBTQ+ gehört. Somit kann es passieren, dass Kinder anfangen zu denken, dass ihre sexuelle Orientierung falsch ist und anfangen, sich zwangsweise irgendwie LGBTQ+ anzuschließen.

Das ist meine Denkweise zu all dem. Ich bin nicht gegen LGBTQ+, finde aber, dass man Kindern zwar Homosexualität und Heterosexualität zeigen sollte, damit sie lernen, dass beides völlig in Ordnung ist, aber dass man eine solche Beeinflussung, wie sie gerade vor allem auf TikTok stattfindet, unterbinden sollte.

Kinder sollen selber ihren Weg finden und in sich hineinhorchen, welches Geschlecht sie lieben. Und egal welches sie lieben, es ist richtig und in Ordnung. Sie sind kein schlechter Mensch, nur weil sie homo oder hetero sind. Und auch niemand hat das Recht, ihnen einzureden, sie seien schlecht, nur weil sie homo oder hetero sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

(Keine Sorge, bin nicht Homophob, bin selber bi) aber ich habe auch das Gefühl, dass da was schiefläuft auf Gay tiktok. Es ist halt schon ein bisschen dumm. Wir kämpfen dafür, akzeptiert zu werden, und ein paar Leute auf Tiktok machen uns wieder unbeliebt und stellen uns so dar, als wären wir alle Hetero-phob. Und das finde ich nicht okay. Wer toleriert werden will, muss auch tolerieren.

StrangeGirl3000  03.09.2023, 15:39

Update: ehrlich gesagt kommt es so ziemlich gar nicht mehr vor auf gay tiktok dass da irgendwie heterophobie oder so im Spiel wäre