Leute über der Schulter tragen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Gamstragegriff, weil die Person genommen wird wie ein Bergbauer seine "Gams" tragen würde.

  1. Die Person sollte vorher stehen, sie aus dem Liegen nehmen ist ein richtger Kraftakt.

  2. die Beine sollten über Kreuz sein (eben wie bei der Gams)

  3. den rechten Arme des "Opfers" nimmst du mit deiner linken Hand

  4. du greifst mit deinem rechten Arm durch die Beine des "Opfers"

  5. deine rechte Schulter ist etwa auf Höher der Hüfte des Opfers

  6. jetzt ziehst du mit deinem linken Arm das "Opfer" auf deine Schultern während du dich glichzeitig aufrichtest

  7. jetzt sollte das "Opfer" mtarbeiten und seinen linken Arm unter deinem linken Arm durchstrecken und seinen eigenen rechten Arm greifen, das macht das Tragen leichter.

So etwa sollte das funktionieren. Ist allerdings extrem kraftraubend.

Scherak
Fragesteller

hat drekt geklappt danke! hilfreichste antwort würd ich sagen ;)

Na genau so wie Du es im Film gesehen hast. Die Kraft solltest Du schon mitbringen und auch nicht aussehen wie ein Spargel. Dann funktioniert das auch.

Das ist noch so ziemlich die einfachste Trageweise, die man in der Grundausbildung lernt.

Ja, nun ... probier's doch mal mit einer leichten Person. Trägt sich wie ein "nasser Sack" ... mussten wir beim Judo manchmal zum Aufwärmen machen und die Leute dann 10mal um die Halle tragen ...

Das können nur wahre Männer. ;)