Welche Litze tragen die Stabsdienste der Bundeswehr und welche Einheit sind sie?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Hier ein Beispiel des Stabsfeldwebels / Heer.

Die Art der Litze ist je nach Uniform und Teilstreitkraft anders.

In der Marine kommen die Gleichen des Kampfanzuges des Heeres vor,so in der Küstensicherung.Typisch sind die blauen des Arbeits-und Gefechtsanzuges.

Bei der Ausgehuniform kann auch ein V-Winkel und ein Stern angebracht sein.

Ein Stabsunteroffizier oder ein Obermaat ist aber kein Stabsdienstgrad,auch wenn es Stabsunteroffizier heisst.

Wenn Du die Stabsverwendung meinst ,dann sind das spezifische fachliche Verwendungen, so in Unterstützungskommandos,Beschaffungsämtern,der Verwaltung der Bundeswehr.

 - (Einheiten, Stabsdienst)