Leute hab ich Aufgabe eins und zwei richtig gelöst könnt ihr mir sagen bitte Leute ich brauche eure Hilfe ich schreib nämlich in zwei Tagen ein Arbeit dazu?

1 Antwort

1) für die 1. Quizrunde stehen 6 Kandidaten zur Verfügung, d. h. jeder hat die Wahrscheinlichkeit 1/6 gezogen zu werden (auch Kandidat B). Dann sind für Runde 2 noch 5 Kandidaten übrig, d. h. für jeden ist die Wahrscheinlichkeit 1/5 gezogen zu werden, ergibt für den "Pfad" (B,F): p(B,F)=1/6 * 1/5 = 1/30.

Du machst auch die Baumdiagramme falsch! Wieso ist die Wahrscheinlichkeit für b und f je 2/6 und wieso kommt im zweiten Schritt die Unterscheidung Quizrunde 1/Quizrunde 2? Im ersten Schritt des Baumdiagramms werden die Wahrscheinlichkeiten für Runde 1 angesetzt und im zweiten Schritt für Runde 2. Und den Pfad (B,B) gibt es nicht, denn wenn Kandidat B in Runde 1 gezogen wurde, wird man ihn sicher nicht noch die Chance zur Teilnahme an Runde 2 geben, d. h. er fällt aus dem Lostopf raus!

2) hier ist nach den Pfaden (o,l) und (l,o) gefragt, d. h. p=0,6*0,3 + 0,3*0,6 = 0,36

Warum rechnest Du u. a. 60/100 * 60/90 ??? Der Nenner (durch 100 [das bedeutet Prozent]) bleibt doch gleich, auch wenn schon eine solche Vase ausgewählt wurde! Und warum dann auch durch 90; einigermaßen nachvollziehbar, aber natürlich auch falsch, wäre * 59/99 gewesen...)