Leute, die immer übertreiben müssen...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend MeganLucia! Es ist schon lange her, aber erlebt habe ich diese "Hilfe mir doch" Aussagen von gewissen Freundinnen auch. Solange ich das nicht durchschauen konnte, habe ich das "Spiel" mitgespielt, doch auch erlebt, wie schnell man austauschbar wird, wenn andere bessere Vorteile anzubieten hatten. (Hatte in frühen Jahren Vaters Auto oft zur Verfügung) So durfte ich als Chauffeur die Dame/n) abholen, nach Hause fahren usw, wann sie es wollten. Ansonsten hörte ich ähnliche Texte wie Du. Es bleibt ein sehr egoistischer Zug dieser Personen, da sie in diesem Augenblick z.B. Gefahren schildern um so das Entgegenkommen und Einverständnis für sich zu erhaschen und dabei erleben, dass der/die Ansprechpartner/in nun (zwangsweise) wunschgemäß reagiert. Überlege Dir in Zukunft, ob es tatsächlich ein Freundschaftsdienst ist, den Du damit absolvierst. Notfalls probiere es doch mal umgekehrt aus. Erst dann wirst Du erleben, wie Resonanz aussehen kann.

PS) Als eine Freundin ihren FS und den Wagen ihres Freundes bekam, entfielen nicht nur diese Sprüche automatisch.

MeganLucia
Fragesteller

Mir ist auch schon aufgefallen, dass man, wenn man nicht wie gewünscht reagiert und den Forderungen Stand hält, schnell ausgetauscht wird. Jedoch betraf das bisher immer andere Freunde von mir, die dann plötzlich interessant für die "hilfsbedürftige" Person wurden. Irgendwann kommt es dann leider immer zu Streit und die gute Laune der Gruppe wird getrübt. - Schade.

Berlinfee15  12.07.2014, 02:31
@MeganLucia

Natürlich bleibt mir das Wesen dieser Freundin unbekannt, vielleicht ist sie ja wirklich ein ängstlicher kleiner Hase, der Begleitung benötigt. Dann aber sollte sie andere Mittel und Wege suchen/finden. Es ist mir bekannt, wie blöd das ist, wenn man blitzartig eine nette Party verlassen soll. Es wird weiterhin (D)eine Entscheidung bleiben. Versuch doch mal die Ursache heraus zu kitzeln:) Viel Glück bei kommender Wiederholung.

huhu ! deine Frage hält vieles offen natürlich ist dass, sehr anstengend es wäre von vorteil wenn du ihr dass, mal sagst dass, es dir so zu sagen übertieben vorkommt schau wie sie darauf reagiert aber dass löst dass, problem nicht wen du ihr sagst was dich stört . es wäre besser wenn sie an ihrem selbstbewustsein was ändern würde / selbsvertrauen sich selber Lieben akzeptieren zu können wenn andere , du was sagst dass, dich stört, so was muß man in manschen situationen lernen versuch nicht mit ihr alleine weg zu gehn es wäre besser wenn noch jemand dabei ist damit sie nicht immer dich als ventiel hinhält es wäre auch ganz gut wenn sie es weiß vieleicht kann sie lernen dann besser damit umzugehn wünsch dir alles gute

setze ihr ein ultimatum. wenn sie sich nicht ändert dann kündige ihr die freundschaft und lass sie ruhig mal spüren das es so nicht geht. wenn sie wieder anfängt einfach umdrehen und gehen lass sie ruhig mal stehen damit sie merkt das sich sich nicht alles erlauben kann

Die muss man in manchen Situationen einfach mal ignorieren. Irgendwann werden sie anfangen es zu merken.

Ignorieren! Das hilft... Hab auch so eine Freundin, hab mir viel zu lange auf der Nase rumtanzen lassen! Bis ich gemerkt habe, dass das so nicht weiter gehen kann! Habe das alles ignoriert und dann ging's auf einmal... Auf einmal wollte sie dann doch nicht mehr Heim und alles war spitze! Tu so als hörst du nix :-D oder du lässt es drauf ankommen und sagt NEIN ich will noch hier bleiben gehe alleine wenn du willst!

MeganLucia
Fragesteller

Ignorieren ist bei solchen Leuten oft leichter gesagt als getan. ;-) Aber wenn es klappt, ist es eine gute Möglichkeit.