Lest ihr lieber Fantasy oder realistische Bücher?

Ich selber lese Fantasy nicht so gerne weil ich immer eher schon die war, die alles logisch erklären und verstehen musste ;) Aber wie ist es bei euch?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Fantasy 77%
realistisch 23%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag beides.

Aber wie es halt so ist: Nicht jede Fantasy Geschichte ist gut und auch mache Realbücher sind langweilig geschreiben.

mysteryworld
Fragesteller

ja, das ist wahr

realistisch

So realistisch wie möglich - Biografien.

Denn es ist unsere Zukunft

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

"..Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?.."

Bevor Du weitergehst von Laura Schroff

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

Ein Buch mit sehr viel "Herz".

Fantasy

Ein Roman sollte für mich in erster Linie Spaß beim Lesen machen, eine glaubwürdige Handlung bieten, starke und sympathische Charaktere haben, einen ansprechen und fesseln! Und idealerweise auch über die reine Unterhaltung hinaus Bedeutung haben und einen Beitrag liefern, literarisch, inhaltlich-thematisch etc.

Inwieweit nun dabei Fantasy-Elemente in der Geschichte enthalten sind, ist für mich dabei nicht so entscheidend, solange die Idee gut ist und überzeugen kann.

Wobei dann Romane ja oft immer noch mehr oder weniger starken Bezug zur Wirklichkeit, dem Hier und Jetzt haben, nur an manchen Stellen eben magisch aufgepeppt sind.

Das schätze ich an einer ganzen Reihe von Jugendromanen, wie Harry Potter, Alea Aquarius, Büchern von Kerstin Gier u.a.

Vollkommen andere Welten finde ich dagegen oft ausufernd und unrealistisch. Umgekehrt stellt sich mir bei komplett realistischen Romanen aber auch die Frage, ob sie tatsächlich in erster Linie tatsächlich realistisch sein müssen. Es kann dabei oft sinnvoller sein, mehrere Personen oder Geschichten zu einer zu verdichten usw.

mysteryworld
Fragesteller

😊deine Ansicht gefällt mir

FANTASYKID  08.05.2022, 19:23

Alea Aquarius und Harry Potter sind echt gute Bücher 😁

Fantasy

Ich liebe Fantasy und stimme dir nicht zu. Gute Fantasy Bücher haben eine komplexe Welt, die zwar eigenen, aber immer noch stimmigen Regeln folgt. Insofern kann man alle Geschehnisse und den Gebrauch von Magie logisch erklären.

Zum zweiten Punkt: Gerade die Vielfalt an Möglichkeiten, die Fantasy Bücher bieten, machen unvorhersehbare und originelle Geschichten möglich. Wenn man an die Realität gebunden ist, schränkt das enorm ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel - Klassiker, historische Romane und Fantasy.
mysteryworld
Fragesteller

ja das stimmt, dass es einschränkt und ich hätte auch ehrlich gesagt mal Lust einen Fantasyroman zu schreiben 😍Aber jedem sagen andere Dinge mehr zu. Aber Harry Potter zum Beispiel habe ich gelesen und diese Bücher fand ich super!!! Obwohl ich Fantasy eigentlich nicht so bevorzuge: Harry Potter ist wahnsinnig gut geschrieben und ausgedacht. Also ja😅😊ganz liebe Grüße

Fantasy

Mit einem Aber: Es muss eine anständige Geschichte sein und Sinn ergeben, interne Logik ist auch sehr nett. Harry Potter udn Twilight kann ich nicht sonderlich ab, HdR und Pratchett ist mehr meine Sache.
Wenn man davon ausgeht, das Götter echt sind und die Thaumaturgie (also Magienutzung) ein anerkannter Beruf,,,,dann ist auch die Scheibenwelt noch logisch. Na gut, sie ist ne Scheibe aber nur damit die besser als Spiegel funktioniert...