Umfrage: Lest ihr lieber Bücher oder hört ihr euch lieber Hörbücher an?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich lese lieber Bücher 74%
Ich höre mir lieber Hörbücher an 20%
Weder das eine noch das andere 6%

12 Antworten

Ich lese lieber Bücher

Ich lese lieber. Allerdings lese ich viel über Kindl und dort gibt es auch die whispersync-Funktion die ich gerne nutze wenn ein Buch besonders fesselnd ist. Gegen einen kleinen Aufpreis kann man also das Hörbuch zum ebook erwerben und dann beliebig zwischen Hören und lesen switchen. So kann ich mein Buch auch weiter hören, wenn ich unterwegs bin und gerade nicht lesen kann und dann Zuhause einfach ausmachen und an gleicher stelle weiter lesen. Man muss die Stelle auch nicht suchen an der man zuletzt aufgehört hat, das ist echt praktisch.

Ich höre mir lieber Hörbücher an

Gilt aber nur zur Zeit.

Normalerweise tendiere ich zum Buch aus Papier, aber da ich wegen Hausarbeiten, Prüfungen, allgemeinem Unikram eigentlich seit Beginn meines Studiums kaum Zeit habe, bin ich zu Hörbüchern gewechselt und schaffe es so, mir viel mehr Bücher zu Gemüte zu führen.

Ich lese lieber Bücher

Bei Hörbüchern schlafe ich immer ein und muss dann die Stelle wieder finden, an der ich eingeschlafen bin. Bei meinem ebook ist das kein Problem, wenn ich beim Lesen einschlafen. Das ebook blättert ja nicht weiter nachdem ich eingeschlafen bin, aber das Hörbuch läuft weiter.

Ich lese lieber Bücher

Lesen. Der Sprachstil eines Erzählers kann die Sicht des Lesers auf das Buch beeinflussen.

Hinzu kommt das man bei einem Hörbuch nicht mal eben einen Satz nochmal lesen kann. Bei einem Buch bestimme ich den Leserhythmus.

Insofern die Stimme angenehm ist, zum Beispiel die von Philipp Schepmann

Würde ich das Hörbuch nehmen, andernfalls das Buch.