Lest ihr gerne?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 83%

8 Antworten

Ja

Als Kind würde ich gezwungen jeden Tag eine Seite des „Cowboy Jim“s zu lesen. Heute bin ich meinen Eltern sehr dankbar dafür.

Zugegebenermaßen wäre ich heute auch keine Leseratte, käme ich nicht aus einer Familie ebensolcher. Bis ich etwa dreizehn war hatte ich nämlich keinerlei Zugriff auf Bibliotheken oder sonst irgendwelche Buchlagerstellen. Wären die Regale meiner älteren Geschwister nicht so üppig gefüllt, dass ich genug Raum hatte meine Leidenschaft für's geschriebene Wort auszuleben, wäre ich wohl nicht derjenige geworden, der ich bin. (An dieser Stelle eine Entschuldigung für meine Schwester, die ich viel zu oft ausversehen geweckt hatte, wenn ich mich noch um Mitternacht in ihr Zimmer schlich um mir den nächsten Band meiner momentanen Flammezu stibitzen.)

Wo wir dabei sind. Fragensteller, was dachtest du dir dabei eine solche Frage im Themenbereich Literatur&Lesen zu posten? Ich bin überrascht, dass überhaupt jemand auf „Nein“ geklickt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich lese sehr gern. Es entspannt, gleichzeitig bekommt man viele neue Eindrücke, erfährt in einer Geschichte Neues, lernt Charaktere kennen, "erlebt" Abenteuer etc.

Dann sehe ich beim Lesen den Vorteil der Flexibilität. Man kommt noch abends unter der Woche für eine halbe bis eine Stunde dazu. Oder kann damit unterwegs auf langen Bahnfahrten, an einem Regentag im Urlaub, die zu überbrückende Zeit noch sinnvoll nutzen.

Lesen bildet dann mehr oder weniger auch, Sachbücher dabei im mehr engeren Sinne, aber ebenso Romane in Rechtschreibung, Sprachstil, Ausdruck, Grammatik, Wortschatz usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Schon immer.

Zusätzlich höre ich viele Podcasts/Hörbücher und schaue etliche Dokumentationen.
Man kann nie genug wissen.

Ja

Ist mein allerliebstes Hobby. Ich schreibe auch gerne Rezensionen und empfehle Bücher. Ich denke immer: "Bücher sind Freunde aus Papier".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lese so gut wie nie.