Lesetagebuch „Nennt mich nicht Ismael“: Hilfe!?

1 Antwort

Ismael Leseur, der an sich selbst zweifelt und im Schatten seiner jüngeren, überaus liebreizenden und talentierten Schwester steht, wechselt als Achtklässler an das St.-Daniels-Boys-College. Dort wird er aufgrund seines ausgefallenen Namens zur Zielscheibe von Barry Bagsley und dessen Clique, sodass Ismael beschließt, durch möglichst unauffälliges Verhalten keine Angriffsflächen zu bieten. Zu Beginn des neuen Schuljahres kommt der kleine, altmodisch gekleidete James Scobie in die Klasse. Doch Barrys Hoffnung auf ein willkommenes neues Opfer wird schnell getrübt, da James überaus schlagfertig ist und Respekt in der Klasse erhält. Seine zugrundliegende Furchtlosigkeit ist durch eine Hirntumoroperation bedingt. Zusammen mit ihm wird Ismael schließlich Mitglied im Debattierclub, in welchem sie durch Redekünste Anerkennung und Preise gewinnen. Als James durch einen weiteren Krankenhausaufenthalt ausfällt, soll Ismael ihn vertreten. Bei einer öffentlichen Rede im der Schulaula vor Eltern bietet sich Ismael die einmalige Chance, sich an Barry zu rächen. ......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren