Lesen die Leute zu wenig die Bibel aus eurer Sicht?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein, weil 63%
Ja, weil 37%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ja, weil

Es hat schon seinen Grund, warum die meisten Christen hier davon abraten, und empfehlen, erst mal nur die Evangelien zu lesen. Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass es dabei bleibt.
Wer die Bibel liest, ist ein Stück weit vom Christentum geheilt, zumindest wenn man sie nicht auf die Art liest, die Christen "richtig" nennen, was immer das auch sein mag.

Nein, weil

Die Leute sollten besser die Werke von Immanuel Kant lesen, für den kategorischen Imperativ "Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest" braucht es keine Religion.

Nein, weil

Ein "zu" gibt es sowieso nicht.

LG und schönen Tag

Andere Antwort: es kommt drauf an. Die Bibel sollte man lesen, wenn man sich als Christ bezeichnet. Ansonsten nicht

Friedliebender  22.02.2024, 17:34

Auch wenn man kein Christ ist, kann man die Bibel lesen. Denn sie enthält Weisheiten die heute noch genau so anwendbar sind wie vor über 3000 Jahren.

Friedliebender  22.02.2024, 17:45
@DerCactus

Du grenzt aber Nichtchristen aus. Und darauf wollte ich hinaus. Denn jeder ist berechtigt, die Bibel zu lesen. Und so können auch Nichtchristen vom Christentum erfahren und, wenn diese wollen, auch konvertieren.

DerCactus  22.02.2024, 18:32
@Friedliebender

Ich hab nie gesagt das ungläubige die nicht lesen DÜRFEN. Ich sagte lediglich, dass man das als Christ getan haben sollte.

Friedliebender  22.02.2024, 18:48
@DerCactus

Hier deine Antwort:

Antwort von DerCactus
vor 1 Stunde, 49 Minuten, 42
Andere Antwort: es kommt drauf an. Die Bibel sollte man lesen, wenn man sich als Christ bezeichnet. Ansonsten nicht.

Du siehst, du hast was anderes geschrieben.

DerCactus  22.02.2024, 20:40
@Friedliebender

Interpretation. Kennste oder? Nervig solche wie du. Musst mit jedem hier unnötig diskutieren.