Lesbisch oder lesbian?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Lesbisch 44%
Lesbian 23%
Ich mag beide Wörter nicht 18%
Ich mag beide Wörter 15%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mag beide Wörter

Es gab mal einen sehenswerten Sketch, leider weiß ich nicht mehr wie die Comediana hieß. Sie regte sich darüber auf, dass sie auf deutsch immer als "Lespe" bezeichnet wird (Sie sprach das wirklich wie ein "P").

Dagegen sei doch "I'm Lesbian" oder "sono una Lesbiana" viel romantischer und auch mehr sexy. Sie brachte noch ein paar mehr Sprachen, die sich alle (auch durch ihre Betonung) viel schöner anhörten als "Lespe".

Ich hab heftig schmunzeln müssen.

Ich mag lesbienne gerne, selbst benutze ich das Wort eigentlich kaum aber ich sage selten jemand das ich lesbisch bin xd eigentlich das ich halt nur was mir Frauen habe und Männer nichts sind für mich

Ich mag beide Wörter nicht

In den 80ern benutzte man wohl noch das Wort: Lesbierin (habe ich in Filmen und Serien aus der Zeit aufgeschnappt)

Das Wort gefällt mit persönlichen am besten. Aber ja, so wichtig ist das dann auch wieder nicht dass mir das Wort das die Leute benutzen gefallen muss.

Lesbian

lesbian mag ich viel mehr, lesbisch klingt irgendwie unangenehm. gay sag ich auch einfach gerne (also für lesbian) ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – love is my lebenssinn
LoveInABook
Fragesteller

Ich mag lesbisch auch irgendwie nicht, aus dem selben Grund wie du

Von Experte jalvi bestätigt

Das eine ist englisch und das andere deutsch. Ich find ja in Ordnung, dass es englische Wörter in das deutsche geschafft haben, aber warum sollte man bestehende Wörter jetzt anpassen. Spechte ich englisch, nutz ich das eine, sprechen ich deutsch, nutz ich das andere