Lesbian Pride Flaggen unterschied?

2 Antworten

Hier die Geschichte der beiden:

Die obere kam zuerst, und da kam sie zuerst mit einem Kussmund noch drauf. In gewisser Weise war sie nur gemeint für "Lipstick lesbians", also für sehr feminine lesbische Frauen.
An sich ist es ja kein Problem, wenn jemand eine spezifische Flagge für eine Untergruppe machen will - allerdings gehörte die Designerin der Flagge zu der Art von Lesben, die finden, das nur femme4femme 'echt' lesbisch ist, weil 'wenn eine Butch ist ist das ja als wäre man mit einem Mann zusammen'.
Außerdem hat die Designerin noch einige andere sehr kontroverse Meinungen, wie zb Transphobie, ich glaub sie ist auch rassistisch.

Und, nein, nur weil jemand rassistisch und transphob ist, heißt das nicht, dass man deren Designs nicht benutzen darf. Allerdings wollten das halt immer weniger Leute - zumal natürlich Frauen, die sich nicht als Lipstick lesbian sehen, sich nicht von der Flagge repräsentiert gefühlt haben.

Der erste Versuch, um da drüber hinweg zu kommen, war dann, den Kussmund zu entfernen. Hat sich aber nie wirklich durchgesetzt, auch wenn man das noch auf ein paar Seiten findet, wie du hier siehst.

Dann hat man was anderes versucht. Es gab auch eine Butch-Pride-Flag, die hatte so verschiedene Orangetöne. Also hat man dann diese Flagge genommen und die Hälfte der Kussmundlosen Lipstickflagge, und so entstand die untere Flagge, die auch die sogenannte "Sunset-Flag" ist. Diese hat sich eher durchgesetzt - offiziell ist aber gar nix, es gibt schließlich nicht sowas wie ein internationales Kommitee der LGBT-Flaggen. Und es gibt auch Kritik an der Flagge selbst - vor allem halt, weil sie ja praktisch zusammengesetzt wurde aus der 'hyperfemme' und der 'hypermasc' Flagge, als könnten Lesben nur das eine oder das andere sein.

Die Idee von dem Farbverlauf wurde dann für die neue Schwule Flagge übernommen (Diese Blau/Türkisfarbene).

Viele benutzen auch einfach nur die Standard Regenbogenflagge. Was du im Zweifel auch tun kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Die untere ist die offizielle Lesbian-Pride-Flagge.

PS: Bzw. die ursprüngliche..