Was ist der unterschied bei der lesbian flagge?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Emily Gwen entwarf 2018 dieser neue Variante der Lesbischen Flagge, da die Ursprüngliche Lesbische Flagge mit Transfeindlichkeit in Zusammenhang gebracht wurde.

  • Diese neue Farbkombination der Lesbischen Fahne steht ins besondere für die Inklusion von Lesben + Trans-Lesben + nichbinäre Lesben + Lesben die nicht sie/ihr-Pronomen verwenden.

Bild zum Beitrag

  • Die 7-Streifen-Variante steht für Gendernonkonformität, Unabhängigkeit, Community, besondere Beziehung zu Weiblichkeit, Klarheit und Frieden, Liebe und Sex, und Femininität.

Bild zum Beitrag

Diese Flagge ist eine "ältere"/ Ursprünglichere Version. Die Farbe Lila dieser Lesbian-Pride-Fahne steht für Emanzipation und die weiße Doppelakt als Weiblichkeits'symbol.

Hier gibts eine schöne Auswahl an Lebischen Flaggen und Pins für deinen nächsten CSD. lesbisch (regenbogen-online.de)

 - (LGBT+, lesbisch, Lesben)  - (LGBT+, lesbisch, Lesben)  - (LGBT+, lesbisch, Lesben)

Die aktuelle Flagge für Lesben ist die hier:

Bild zum Beitrag

Natürlich gibt es auch andere und die sind nicht falsch, aber diese hier bezieht alle Lesben mit ein, während die anderen Flaggen sich eher nur auf butches oder lipstick lesbians beziehen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (LGBT+, lesbisch, Lesben)

Es sind beide richtig nur sind es eben zwei Verschiedene Versionen von der Lesbian Flag. Von der Regenbogenflagge an sich gibt es ja auch unterschiedliche.

Welche Bedeutung die verschiedenen Varianten (es gibt Dutzende) haben, hängt davon ab, wen man fragt.

Es gibt keine offizielle oder die "richtige" Variante.

Die ältere Variante ohne Orange steht oft für Lippenstift Lesben, also sehr feminine Lesben, die sich entsprechend präsentieren.

Butch Lesben (männlich wirkende) haben entweder nur ein schwarzes Dreieck auf roten Kreis, oder Blautöne.

Deine 5-Streifen Flagge läuft oft unter "Community Lesbian Flag", andere sehen etwas anderes in ihr.

Nimm einfach das, was dir gefällt ...