Lernt und übt man in derBerufsschule (mfa) Blut abnehmen?

Da ich es dann ja in der abschlussprüfung nicht könnte

FemmeLetale  21.01.2023, 19:14

Wieso? Was ist an Blutabnehmen so schlimm?

Juustmeeeeeeee
Fragesteller

Ich könnte es halt gern in der abschlussprüfung und wenn ich die Ausbildung beim kia mach, hätte ich es bis zur abschlussprüfung nie gemacht wenn nicht in der Schule

Skippy2002  21.01.2023, 19:14

Seit wann lernt man Medizin an der "Berufsschule"?

Juustmeeeeeeee
Fragesteller

Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten

2 Antworten

Weil ich es sonst ja besser vermeide die Ausbildung beim Kinderarzt zu machen. Da ich es dann ja in der abschlussprüfung nicht könnte

Ich hab die Ausbildung nie gemacht, aber lernt man sowas nicht EHER in der praktischen Ausbildung?

Juustmeeeeeeee
Fragesteller

Wahrscheinlich schon, allerdings machen das beim Kinderarzt ja nicht die mfas sondern arzt/ärztin und man könnte es dann für die abschlussprüfung ja nicht ig

MaxMusterman249  21.01.2023, 19:23

Es hieß mal, die Berufsschule macht die theoretische Vorarbeit, auf der die Praxis dann aufbaut.

Bei mir läuft das mittlerweile aber alles durcheinander.

Ich werde Krankenpfleger (bzw. Pflegefachmann) und lerne das Blut abnehmen nicht in der Schule.

Nur auf Nachfrage durften wir mal einen Gummiarm piksen, das war aber nicht vergleichbar mit einem echten Arm.

FemmeLetale  21.01.2023, 19:18

Ja, das war bei uns auch so. Krankenpfleger werden dazu leider nicht mehr ausgebildet, weil es als "Arztaufgabe" gilt. Da fallen mir ein paar andere Dinge ein, die Ärzte eher übernehmen sollten.

Nur, als ich meinen Praxisblock in der Psychiatrie hatte, da durfte ich Blutabnehmen (am echten Arm...die armen Patienten) lernen. Und ich fand es super.

MaxMusterman249  21.01.2023, 19:20
@FemmeLetale

Also unsere Fachkräfte nehmen eine ganze Menge Blut ab und legen auch intravenöse (periphere) Zugänge. Nur wenn’s mal nicht klappt oder die keine Lust haben, kommt der Arzt.

Ich selbst durfte auf der Inneren, in der NFA und in der Psychiatrie zur Genüge Blut abnehmen. Es war sogar ein Praxisauftrag von uns.

FemmeLetale  21.01.2023, 19:23
@MaxMusterman249

Bei uns leider gar nicht. Das wurde uns auch von den Dozenten immer wieder gesagt. Da wurde direkt mit Abmahnung gedroht, würde man uns dabei erwischen...aber meine Ausbildungsstätte war eh "besonders". Im Nachhinein würde ich die keinem empfehlen.

Und die Stationen, auf denen ich dann letztlich gearbeitet habe, da wurde es auch so gehandhabt, dass nur die Ärzte Blut abgenommen und i.v.-Zugänge gelegt haben. Wir durften das nicht...aber i.m.-spritzen, das schon (obwohl man damit auch massive Schäden anrichten kann).

Schade, ich hab' gern Blut abgenommen. War ja wieder Zeit mit dem Patienten.

Naja, bin eh ganz raus aus der Pflege.

MaxMusterman249  21.01.2023, 19:24
@FemmeLetale

I.m. hab ich noch nie gemacht, nur theoretisch. Vermutlich würde ich es auch ablehnen, aus den von dir genannten Gründen.

Juustmeeeeeeee
Fragesteller

Naja als mfa musst du es schon können und in der abschlussprüfung dazu unter Umständen auch machen