Was sind Tätigkeiten einer MFA beim Kinderarzt?

2 Antworten

Hi :-)

Zuerst einmal würdest du dich da für einen sehr schönen Beruf entscheiden, wenn du diesen denn auswählen würdest :-)

Zumal könntest du als MFA auch jederzeit später mal bei einem anderen Arzt arbeiten, ganz egal welchem Fachgebiet dieser angehören würde, da die Grundaufgaben einer MFA überall so ziemlich ähnlich sind. Oder dies natürlich als Basiswissen nehmen, wenn du einmal Medizin studieren möchtest.

Da gehören dann so Standardaufgaben wie die Terminorganisation und Stammdatenverwaltung der Patienten dazu. Dann natürlich die Betreuung der Patienten an der Anmeldung, sowie Begleitung vom Wartezimmer in das Sprechzimmer. Das Durchführen vor Voruntersuchungen wie Gewicht- und Größenmessung, Blutdruck- und Pulsmessung, Seh- und Hörtests und Durchführung von Blutabnahmen. Außerdem natürlich das Assistieren des Arztes bei der Durchführung von körperlichen Untersuchungen am Patienten.

Beim Kinderarzt ist natürlich ein entsprechendes Feingefühl für kleine Kinder erforderlich, da diese, anders als erwachsene Patienten, natürlich oftmals unberechenbar sind und sicher auch oft nicht kooperieren und viel rumschreien. Da brauchst du natürlich auch entsprechende Geduld dafür und musst immer freundlich und nett bleiben, auch wenn die Situation mal anstrengend werden könnte. Das sind so die größten Unterschiede im Vergleich zu einer MFA bei einem Allgemeinmediziner.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ich mache auch eine Ausbildung zur MFA. Warum denkst du das du weniger machst? MFA‘s hab ca überall die gleichen Aufgaben, klar gibt es zum Beispiel bei Orthopäden noch Röntgen &&& je nachdem welche Fachrichtung. Allerdings sind es ja trotzdem die gleichen Ausführungen, Anmeldung, Blut abnehmen &&&.

Kinder weinen viel da hast du Recht, das kann man leider nicht umgehen, jedes Kind ist individuell. Allerdings sind Eltern immer zur Unterstützung da und es ist schneller vorbei als sie denken.

Letztendlich musst du in dich rein hören und sehen ob das was für dich wäre oder eben nicht.