Lernt man ein Anwalt zu sein oder muss man dafür geboren sein?

6 Antworten

Anwälte sind geborne Lügner. Das sagen sie sogar alle von sich selber. Sie sind alle kreativ in der Draufsicht von Problemen und betrachten sie von allen Seiten. Das zeichnet Anwälte aus.

Maja16xo
Fragesteller

Lügen kann ich sehr gut. Besonders etwas auf andere schieben.

Fleischklos61  07.11.2021, 22:37

Der Rechtsanwalt ist hochverehrlich, obwohl die Kosten oft beschwerlich. (Wilhelm Busch)

Vorrangig bedarf es dafür eines guten Abiturs und folgend eines Jurastudiums.

Maja16xo
Fragesteller

Mit meinen Noten schaffe ich das sowieso nicht. Hab eine 2,5 in meinem ersten Vokabeltest in Englisch auf dem Gymnasium bekommen. EINE 2,5!!!! Sonst habe ich zum Glück nur 1,....

BeviBaby  07.11.2021, 22:40
@Maja16xo

Dann schaffst du es mit deiner Haltung nicht.

Ich sehe schon den Moment kommen, wenn es im Jurastudium die erste Klausur rausgibt und es sind NUR 7 Punkte...

Maja16xo
Fragesteller
@BeviBaby

Was? Na toll, gerade hatte ich wieder Hoffnung... Ich hätte wahrscheinlich doch eine Ausbildung machen sollen. Ich bin einfach viel zu schlecht dafür.

BeviBaby  07.11.2021, 22:45
@Maja16xo

Hör zu... die Selbstmitleidmasche kannst du gerne zu Hause bringen, doch je älter du wirst, desto weniger wird sich jemand dafür interessieren. Du hast einen Berufswunsch, also kämpfe dafür. Wenn du nicht dafür kämpfen kannst und dir bei einem blöden Vokabeltest schon so eine Panik machst, dann ist es deine Entscheidung ob du aufgibst oder nicht. Aber es wird nicht immer jemand da sein, der dich streichelt und dir sagt 'alles gut, das kann man machen, du schaffst das schon'.

Maja16xo
Fragesteller
@BeviBaby

Da hast du recht, danke. Ich bin nur gerade von der Realschule auf ein Gymnasium gekommen und denke immer, dass ich nicht gut genug bin.

Mit der Kenntnis und Auslage der Rechtslage wird niemand geboren. Das muss man sich hart erarbeiten. Wichtig ist vor allem, was der Anwalt zu Papier bringt.

Lurch123532  07.11.2021, 22:28

nicht was der Anwalt zu Papier bringt. Er /Sie muss reden können, wenn man vor Gericht steht.

Diagenal  07.11.2021, 22:30
@Lurch123532

Er wird nie vor Gericht stehen, wenn er nicht vorher fürs Examen jahrelang gelernt und im Examen nichts Handfestes zu Papier gebracht hat. Da kann er so gut reden, wie er will.

Lurch123532  07.11.2021, 22:33
@Diagenal

nur weil er etwas geschrieben hat, ist er kein Anwalt. Er muss schon spontan Reden können.

Zu allererst musst Du Jura studieren. Um überhaupt zum Studium zugelassen zu werden, geht diesem ein Schulabschluss voraus, welcher die allgemeine Hochschulreife bescheinigt.

Da musst du nicht diskutieren.

Als Anwalt musst du deine Version der Geschichte erläutern und durchsetzen, auch wenn du im unrecht bist.

Dann kassiert du kohle dafür