Lernen?

4 Antworten

Klingt blöd, aber: Konzentrier dich.

Wenn du merkst, dass deine Gedanken oder du selbst sich mit etwas anderem Beschäftigen, kehre immer wieder zurück zur eigentlichen Aufgabe.

Das muss man dann konsequent tun und üben. Sich Zeit nehmen und nicht nachlassen.

Ist ein bisschen so wie bei der Meditation. Erst merkt man nicht, dass man schon wieder wo ganz anders ist. Aber mit der Zeit fällt es einem immer schneller auf und es passiert seltener, dass man abgelenkt ist.

Handy aus (am besten aus dem Raum raus), ein leerer Ort der nicht viel Möglichkeit zum Ablenken bietet, eine ausreichende Beleuchtung und Belüftung, Ruhe und wenigstens ein bisschen Motivation

Jede Ablenkung aus dem Weg schaffen. Wenn ich lernen muss, nehme ich z.B. das Handy nicht mit in den Raum und ziehe die Jalousie vor's Fenster. Damit ich gar nicht erst auf die Idee komme, aus dem Fenster oder aufs Handy zu schauen.

Handy ausschalten und in einem Raum lernen, wo dich so wenig ablenken kann wie möglich. Also am besten nicht direkt vor dem PC.