Wie kann man konzentriert lernen also ohne abgelenkt zu werden?

8 Antworten

Wie kann man es aushalten konzentriert zu sein?

  • Verschaffe dir einen Überblick. Erstelle eine Liste, was du alles machen musst
  • Lernplan erstellen, sprich teile den Lernstoff in kleine Portionen ein und halte zeitlich fest, wann du dich womit beschäftigst.
  • Pausen einplanen, spätestens nach 90 Minuten eine Pause einlegen
  • Gesunde Ernährung, dann kannst du dich besser konzentrieren
  • Belohnungen bei Erfolg
  • aufgeräumtes Arbeitsplatz
  • Ruhe ist wichtig: Fernseher, Handy etc. ausschalten
  • Fenster öffnen und regelmäßig für frische Luft sorgen
  • in der Bibliothek lernen, dort ist es leise
  • überlege zu welcher Zeit dir das lernen am leichtesten fällt (Ist bei jedem anders)
  • Einfach anfangen, das anfangen ist meistens am schwersten

Lernmethode:

Jeder hat nutzt ne andere Lernmethode:

Verbinde unterschiedliche Methoden: Lese Texte laut vor, schreib Dir Wichtiges heraus oder markiere Informationen farbig. Mach Dir Stichpunkte, fertige Zeichnungen oder Mindmaps an. => Abwechslungsreich lernen

Fertige Karteikarten an. Dabei beschränkst Du Dich auf das Wichtigste und fasst dieses grob und in eigenen Worten zusammen. Dadurch lernst Du bereits, während Du die Karten erstellst. Zudem kannst Du Karteikarten überall mit hinnehmen und Dir unterwegs immer wieder anschauen.

Versuche, den Stoff zu visualisieren und finde Eselsbrücken. Wenn Du abstrakte Lerninhalte auf Deinen Alltag beziehst oder mit persönlichen Interessen oder bereits bestehendem Wissen verknüpfst, fällt es Dir leichter, diese zu behalten.

Das gelernte immer wieder wiederholfen. Dabei ist es wichtig, dass Du Deine Karteikarten und Zusammenfassungen zunehmend weniger zu Hilfe nimmst und stattdessen versuchst, den Stoff aus dem Kopf zu ergänzen

Les dir das ganze vor dem schlafen gehen nochmal durch. Im Schlaf wird es nochmal verarbeitet.


Meine Lernmethoden:

Für Mathe lerne ich überhaupt nicht. Da ich mathematisch sehr begabt bin, brauche ich da nicht zu lernen und schreibe so eine Top Note. Bin meinen Mitschülern in Mathe auch weit voraus. Außerdem erteile ich Nachhilfe für einen jüngeren Schüler, womit ich die Kenntnisse aus dem letzten Schuljahr auch nochmal auffrische. Das erklären kann sehr hilfreich sein. Wenn man es selber erklären kann, merkt man erst ob man es wirklich verstanden hat. Weiter hilfreich könnten Erklärungsvideos auf YouTube sein. Schau dort doch mal vorbei. Wenn du ein Thema in Mathe verstanden hast, dann musst du üben, um das verstandene zu festigen. Übungsaufgaben gib´s in Mengen im Internet, aber auch beim Lehrer oder in deinem Mathematikbuch. Auch Aufgaben die ihr im Unterricht gemeinsam im Plenum bearbeitet haben sind zum üben geeignet. Für die Aufgaben hast du dann ja auch ne Lösung und kannst nochmal kontrollieren. Bei Fragen steht ja auch immer der Lehrer zur Verfügung. Wichtig hier: Früh genug mit dem lernen beginnen, damit du Lehrer oder auch Klassenkameraden fragen kannst.

Nun zu den Sprachen. Ich lerne in der Schule selbstverständlich Deutsch und dann die Fremdsprachen Englisch, Latein, Französisch und Spanisch. Sprachen gehören nicht grad zu meinen schulischen Stärken. Da bringe ich leider eher mittelmäßig bis schlechte Leistungen. Darum nehme ich in Latein und Französisch Nachhilfe von einem älteren Schüler. Ich finde es sehr hilfreich wenn ein älterer Schüler etwas erklärt und hilft. Also wenn du in einem Fach nicht so gut bist, kann eine Nachhilfe sinnvoll sein. Bei den Sprachen ist regelmäßiges Vokabeln und Grammatikpauken angesagt. Besser jeden Tag 10 - 15 Min. lernen als 1 - 2 Stunden vor einem Test, LZK oder Klassenarbeit. Wie du Vokabeln etc. am besten lernst musst du im Laufe deiner Schulzeit selber herausfinden. Denn es lernt jeder anders. So lerne ich indem ich es auf ein Band aufnehme und anhöre und ich lese mir die Vokabeln immer wieder durch. Schwere Vokabeln schreibe ich mir raus und lerne sie bis ich alle kann. Um deinen Sprachgebrauch in einer Sprache zu erweitern kann es auch hilfreich sein Bücher in der Sprache zu lesen oder einen Film z. B mal auf Englisch zu schauen. Außerdem gibt es für jede Sprache hilfreich kostenlose Lernseiten im Internet, so für Englisch

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • abfrager.de (Schulform, Klasse etc. eingeben und abfragen lassen für alle Fächer geeignet.)

Dann gib´s ja auch noch andere Fächer wie Geschichte, Biologie etc. Hier fertige ich mir oft MindMaps an oder erkläre es meiner kleinen Schwester. Denn wie oben schon erwähnt ist es wichtig den Schulstoff zu verstehen und auch erklären zu können. Ich habe auch schon oft mit Karteikartensystem gearbeitet.

Andere Möglichkeiten:

  • MindMaps
  • In Gruppen mit Klassenkameraden lernen
  • Nachrichten schauen
  • Zeitung lesen
  • Kreuzworträtsel erstellen oder andere Lernspiele
  • Plakate erstellen
  • Karteikarten
  • Eselsbrücken oder lustige Geschichten ausdenken

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, wie man lernen kann.

MatheJas  03.01.2015, 00:29

Dann gib´s ja auch noch die sonstige Mitarbeit (Mündliche Note, Mitarbeit im Unterricht). Sei einfach aufmerksam im Unterricht und beteilige dich so oft wie möglich daran. Auch Fragen sind erlaubt. Viele Lehrer sehen es sogar gerne wenn mal ein Schüler ne Frage stellt. Bei uns bemägeln die Lehrer oft dass wir alles einfach so hin nehmen und nicht nachfragen. Wenn du gut mitarbeitest, verstehst du schon vieles im Unterricht und brauchst zu Hause nicht mehr all zu viel tun. Natürlich musst du das zu Hause dann auch nochmal aufarbeiten.

Ich schau mir jeden Tag das an, was wir in der Schule an dem Tag gelernt haben. Wenn ich dabei etwas nicht verstehe, frage ich in der nächsten Stunde den Fachlehrer, ob er es nochmal erklären kann. So ist das eigentlich sehr effektiv, weil man regelmäßig lernt und nicht einen Tag vor der Arbeit verzweifelt und alleine vor dem Lernstoff sitzt

1
bubucimbom99 
Fragesteller
 03.01.2015, 01:39

Danke(y)

0

Du musst einfach alles, was dich ablenken könnte ausschalten bzw. weglegen. Außerdem sollte man besten zu einer Tageszeit lernen, wo man sich noch gut konzentrieren kann. Das Zimmer sollte gut beleuchtet und gelüftet sein.

Übungssache. Vielleicht in Zügen und Bussen etwas üben, dann wird es einfacher in der schule beim konzentrieren.... Manchmal jedenfalls.

oder ganz schlimme Musik laufen lassen ;-)

Du kannst immer dann gut lernen, wenn Dich das Thema interessiert. Es ist normal, dass man unkonzentriert ist und sich ablenken lässt, wenn das Thema langweilig ist. Lern den Müll einfach nicht. Er bleibt sowieso nicht in Deinem Kopf. Es wäre also Zeitverschwendung.

Gruß Matti

es gibt konzentration musik