Leopardgeckos haut am Fuß...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache mit dem betroffenen Tier ein warmes Wasserbad, handwarm, um die 37°C ungefähr. Danach kannst du versuchen mit einem sauberen kleinen Schwämmchen vorsichtig die Haut abzureiben. Falls es immer noch schwierig sein sollte, dann verwende ein klein wenig Babyöl und da kommt auch wieder das Schwämmchen zum Einsatz. Notfalls kannst du auch ein Wattestäbchen nehmen. Mache aber bitte ganz vorsichtig.

Häutungsprobleme haben eine Ursache. Sprich, du musst deine Haltungsbedingungen optimieren! Wichtig ist, dass die Leopardgeckos ausreichend mit Vitaminen und Kalzium versorgt. Mit einem Präparat puderst du damit bei jeder zweiten Fütterung die Insekten damit ein. Über ein sehr gutes Präparat kannst du hier nachlesen. Tue aber noch Sepiaschalenpulver dazu mischen! http://www.nannys-tierwelt.de/nahrung-der-leopardgeckos-teil-ii/

Außerdem musst du die Luftfeuchtigkeit im Terrarium überprüfen. Wenn die zu niedrig ist, kannst du mit einem Wasser-Pflanzenzerstäuber nachhelfen. Genauere Erklärungen sowie Richtwerte findest auch auf dieser Seite. Gib einfach mal "Häutung" ins Suchfeld ein.

Alles Gute für deine Tierchen!

Manchmal klappt diese Häutung nicht so richtig und es bleiben Hautreste an der Schwanzspitze oder den Zehen zurück. Im Normalfall gehen diese Hautreste einige Tage später von selbst ab. Sollten Diese jedoch Extremitäten abschnüren , muss man sie unbedingt entfernen da es sonst zum Verlust der betroffenen Körperteile kommen kann. Am Besten weicht man die Hautreste mit Wasser oder Vaseline ein .

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Häutung > http://www.der-leopardgecko.de/der-leopardgecko/h%C3%A4utung/

hi,

um häutungsprobleme zu vermeiden, sollte in jedem fall eine wetbox zur verfügung stehen. außerdem sollte die verabreichung von mineralien und vitaminen ggf. überprüft werden. nicht jedes präparat ist wirklich geeignet und auch die dosierung muss genau beachtet werden.

lg jana