Leonardo DiCaprio n Wort im Film Django Unchained?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JEIN.

Es passte zur thematisierten Zeit der Sklavenhaltung. Ich hätte als Schauspielerin den Anspruch, die Rolle authentisch zu verkörpern und würde mich überwinden. Beim ersten/zweiten ... Mal Aussprechen wäre es mir eventuell auch unangenehm gewesen, aber ich hätte mich davon freigemacht.

Was den wirklich guten Film betrifft: Selbst Samuel L. Jackson spricht als Schwarzer das "N-Wort" aus. Das hätte mir an Leonardo DiCaprio's Stelle wohl etwas über mein Schamgefühl hinweggeholfen.

Niels489  04.08.2023, 15:15

Aber Leos beste schauspielerische Leistung,abgesehen von The Revenant

isilang  04.08.2023, 16:14
@Niels489

Und nicht zu vergessen: Jim Carroll .

The Revenant ist ein Top Film. Der Oscar musste hier kommen.

Django ... Der Schädel von Ben .. 😄

Ja

Natürlich muss man sagen, dass das damals üblich war und auf einer rationalen Ebene wäre mir das als Schauspieler bewusst.

Ich denke aber es wäre auch für mich ein unangenehmes Gefühl Jamie Foxx oder Samuel L. Jackson das Wort direkt ins Gesicht zu sagen, auch wenn wir nur eine Rolle spielen.

Nein

Nein. das gehört nun einmal in diese Zeit dazu, so hat man damals geredet. Und das ist noch geschmeichelt. In der damaligen Zeit wurden noch ganz andere Wörter verwendet. Das haben die Schauspieler ja nicht zum Spaß gesagt. Doch will man solch einen Film halbwegs realistisch darstellen, was die Umgangssprache betrifft, dann gehört das einfach dazu. Ich finde es auch unmöglich, wenn es jetzt oft heißt, wir streichen dieses und jenes aus Büchern, weil das rassistisch und diskriminierend ist. Aber jeder, der sich ein wenig mit der geschichtlichen Situation des jeweiligen Landes auskennt, wird das akzeptieren. Natürlich ist in der heutigen Zeit rassistisch so etwas zu sagen. Nun spielen aber diese Filme nicht in der heutigen Zeit.

Also mir würde das nicht schwerfallen, weil es einfach damals so war.

Nachtrag: Mir fällt da noch was ein...Ein Film wie "In der Hitze der Nacht" würde es ohne diese Bezeichnungen gar nicht geben. Ist nämlich der Hauptbestandteil dieses Films.