leo Verstopfung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jenniundso,

deine beschriebenen Symptome könnten wirklich auf eine mäßige Verstopfung hinweisen. Eine Verstopfung bei Leos kommt meistens durch einen Mineralmangel zustande wo die Tiere nicht genügend Sepia zur Verfügung haben und anfangen Bodengrund zu fressen. Sand kann auf Dauer den Darm verstopfen und die Verdauung lahm legen. Jetzt heißt es handeln, denn eine Verstopfung kann zum Tod führen. Als erstes empfehle ich dir deinem Leo umgehend mehr Sepia anzubieten um den Sandklumpen im Darm nicht zu vergrößern (In diesem Fall ist Sepia in Pulverform sehr hilfreich). Dein Leo braucht auch einen Untergrund den er nicht fressen kann, bei lockerem Sand bedeutet das ihn zu befeuchten damit er hart wird. Eine Verstopfung kann man tatsächlich im Frühstadium mit Hausmitteln in den Griff bekommen. Setzte deinen Leo einmal täglich eine viertel Stunde in eine Schüssel mit warmen Wasser (kein Heißes! ) und lasse ihn so mit dem Bauch komplett im Wasser entspannen. Ein warmes Bad regt die Durchblutung an und entkrampft den Darm und die Verstopfung kann leichter ausgeschieden werden. Sonnenblumenöl wird sowohl oral als auch kloakal empfohlen da es eine abführende Wirkung hat. Gib deinem Leo vor jedem Bad 10 Tropfen Sonnenblumenöl ins Maul und/oder 10 Tropfen per Spritze in die Kloake. Wenn alles gut läuft sollte dein Leo nach 1-3 Tagen sandigen Kot ausscheiden, ein gutes Zeichen denn die Verstopfung blockiert nicht länger den Darm. Biete deinem Leo in der ganzen Zeit viel Wasser und Sepia an und etwas zu fressen (Wachsmaden sind sehr appetitanregend). Sollte sich jedoch keine Besserung zeigen dann suche mit deinem Tier doch noch einen Spezialisten auf bevor es lebensbedrohlich wird. Ein Tierarzt wird eine sehr große Verstopfung medikamentös oder operativ entfernen oder gar eine ganz andere Diagnose auf deine Symptome stellen. Jetzt wünsche ich dir aber erstmal alles Gute für deinen Leo und hoffe dass meins Ratschläge ihm zu Gute kommen :-) Wenn du weitere Fragen hast dann melde dich ruhig bei mir ;-)

Liebe Grüße von Mew1998 mit ihren Leos Gismo, Rosie, Livia und Saphira

Wenn dir deine Tiere wichtig sind musst du zum Arzt. Dann fährste halt ein oder zwei std!