Wie oft machen Katzen "groß"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich mein Katerchen aus dem Tierheim geholt hab, war er auch erst mal 2 Tage nicht auf dem Klo, um sein "großes" Geschäft zu machen. Aber da hatte er auch nicht wirklich viel gefressen, weil alles noch so neu und ungewohnt für ihn war. Du sagst deine Katze frisst ganz normal, eventuell hat sie ja eine Verstopfung?

Und muss ich dann zum Tierarzt oder gibt es da noch andere Anzeichen? Sie hat eigentlich nur Trockenfutter und Nassfutter für Junior katzen gegessen. Außer...... heute hab ich Biss Spruren an einem Karton gefunden... . Ich weiß aber nicht ob sie das auch gefressen hat ...

@Smaragdgruen16

Zum Tierarzt würde ich an deiner Stelle sowieso gehen, die Katze einmal durchchecken und vor allem Impfen lassen, falls dies noch nicht geschehen ist.

@Sarina88

Ja das wollte ich sowieso noch machen. Ich hab nächste Woche Montag einen TA Termin. Oder sollte ich früher gehen?

@Smaragdgruen16

Also ich würde an deiner Stelle nochmal 1 Tag abwarten, aber wenn sie morgen immer noch kein Kot abgesetzt hat, würde ich mit ihr zum Tierarzt gehen und nicht mehr bis Montag warten. Hast du mal ihren Bauch angefasst, fühlt er sich hart an? Das ist das meist ein Zeichen für eine Verstopfung.

Das ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Zum Einen vom Futter: Hochwertiges Futter wird eben anders verstoffwechselt, als minderwertiges Futter. Da kommt dann eben weniger aus der Katze raus ;) Ansonsten spielt noch die Umgewöhnung eine Rolle. Manchmal dauert es etwas, bis die Katzen sich an das neue Zuhause gewöhnt haben. Vielleicht mag sie auch das Streu nicht so? Obwohl sie ja scheinbar Pipi zu machen scheint... Meine Katze frisst tagsüber 2x Nassfutter und nachts steht Trockenfutter parat. Sie ist jetzt 14 Jahre alt und hat früher nur Trockenfutter bekommen. Nun will sie sich nicht umgewöhnen und macht nachts richtig Terror, wenn das Trockenfutter nicht da steht. Da ich in einer WG wohne, ist das nicht so einfach :/ Meine Katze geht meistens täglich einmal "richtig" aufs Klo. Aber manchmal eben auch nicht. Dass deine Katze woanders hingemacht glaube ich nicht, du würdest es riechen ;) Ansonsten massiere mal den Bauch ganz vorsichtig. Wenn der nicht dick und fest ist, ist alles in Ordnung. Mit Öl würde ich nicht unbedingt arbeiten. Die Verdauung von jungen Katzen ist noch empfindlich und Öl kann da schnell negative Auswirkungen haben ;) Wenn du die Möglichkeit hast, barfe dein Kätzchen. Das ist die gesündeste Methode. Dabei solltest du dich aber unbedingt (!) an die Anleitungen und Angaben halten. Sonst entstehen schnell man Mängel.

Oder man füttert direkt ganze Tiere (Küken, Maus, Ratte, Gerbil, Hamster, Wachtel und ab und zu mal Fisch, Taube is zu groß), schon muss man sich nich mehr mit Suppplementen beschäftigen.

@treblis

Ideal,aber nicht jedermanns Sache ;) Küken bekommt man ja günstig und schnell, Maus und Ratte mittlerweile auch gefroren. Die anderen wohl eher nicht, bzw. nur "frisch". Meine Katze lässt leider ALLES liegen und will von solchen Tierchen nichts wissen :/

Es kommt schon mal vor, dass Katzen nach dem Einzug eine Weile nichts zu sich nehmen und nichts ausscheiden. Aber deine Katze geht ja offenbar zum pinkeln ins Klo, und sie frisst auch. Also sollte man das Problem tatsächlich ernst nehmen.

Bitte hör auf, sie hauptsächlich mit Trockenfutter zu ernähren. Das ist keine Grundlage für ein gesundes Leben.

Siehst du deine Miez trinken? Und zwar reichlich? Ansonsten kann das TroFu durchaus zu Verstopfung führen, und die ist nicht ungefährlich.

Weisst du, wie sie vorher ernährt wurde? Möglicherweise ist es auch die Umstellung auf anderes Futter.

Sie sollte jetzt viel Flüssigkeit bekommen, auch ein paar Tropfen Speiseöl im nächsten Nassfutter könnten hilfreich sein.

Bitte beobachte gut, ob sich da was tut. Im Zweifelsfall lieber einmal zuviel zum Tierarzt als einmal zuwenig....vor allem vor'm Wochenende....

Uff, ich lese gerad das hier:

Meine Kätzchen ist 10.Wochen alt und trinkt das Wasser nicht besonders

Ja. Dann ist eine Verstopfung nicht ganz unwahrscheinlich. Möglicherweise hat sie das Wassertrinken auch noch gar nicht so richtig gelernt, sie musste ja schon zu früh von der Mama weg und konnte ihre "Ausbildung" nicht beenden.

Du hast offenbar noch keine Erfahrung mit Katzen - dann solltest du auf jeden Fall wirklich vor dem Wochenende zum TA gehen, wenn sich da heute nichts mehr rührt.

Naja, als sie noch bei Mamma war, hat diese ihr geholfen. Mach das doch auch. Schnappe die Minimietz nach dem Essen und beim streicheln massierst Du leicht in kreisenden Bewegungen ihren Bauch. Man kann auch etwas Oel auf die Nahrung machen. (natürlich nicht viel) Oder ihr Nahrung mit Oel anbieten. (Thunfisch in Oel)

normaler weise haben katzen täglich stuhlgang. das sieht man ja wenn man tägl. mind. 1x das klo säubert. durch die wohnumstellung und den stress kann es auch mal anders sein. wie alt ist denn die kleine katze?

fast 11 wochen

@Smaragdgruen16

Warum wurde das denn schon so früh abgegeben? Kätzchen soll man erst mit 12 Wochen abgeben wegen der sozialen Prägephase.

@treblis

ich denke da hättet ihr wirklich noch etwas warten sollen. und so kleine katzen "machen" auch gerne mal woanders als ins klo hin.

@SilkeJa

Hat sich ja an sich die richtigen Infos zur richtigen Zeit gehabt.

@Smaragdgruen Warum holt man sich Infos ein, wenn man sie dann doch nich beachtet? Die menschliche Ungeduld hat schon so manch anderem Tier die Psyche gekostet.

@SilkeJa

Also ich hab sie erst mit 11 Wochen abgeholt weil ich das so wollte. Die Frau die die Katze verkauft hat hätte sie mir auch mit 8 Wochen (!!!) gegeben . So ist es ihren Brüdern ergangen, also von der katze

@Smaragdgruen16

Außerdem hab ich gefragt was ich brauche und nicht wieviele Katzen ich haben soll. Ich will die Katze außerdem als Freigänger halten. D. H. falls sie es will. Selbstverständlich nachdem sie kastriert ist (Oder wie man das bei Katzen nennt)

@Smaragdgruen16

Und bis dahin is das Kätzchen ein trauriger Einzelgänger.

Auch Freigänger nich alleine halten.

"ich will mir ein Haustier anschaffen, aber artgerechte Haltung interessiert mich nich, ich will nur wissen, wie ich füttern muss" <- das impliziert deine Aussage. Willst du das?

@Smaragdgruen16

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Vermehrerkatzen...achte auf wirklich gute Ernährung. Mein erster war vom Bauernhof, fast die gleiche Schublade Vermehrung.