Lenkrad schlenkert auf der Autobahn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und ziehe dann hin und her

Das ist übrigesn eine typische Folge davon, dass man zu kurz auf die Fahrbahn guckt und sich an den Streifen orientiert, um das Auto in der Spur zu halten. Das funktioniert aber nicht. Es ist eigenartigerweise nämlich so, dass man automatisch immer dorthin lenkt, wo man hinguckt. Wenn du also relativ kurz vor dem Auto auf eine Linie guckst, um dich daran zu orientieren, lenkst du automatisch auch dorthin. Dann merkst du, du kommst zu dich an die Linie und lenkst dagegen und das Spiel fängt von vorne an. So eierst du hin und her. Das ist extrem anstrengend und führt letztlich zur Verkrampfung.

Das kann man dadurch verhindern, dass man locker mindestens 100 m oder besser noch weiter voraus auf die Mitte der Fahrbahn guckt oder auf ein Auto, das weit vor einem auf derselben Spur fährt. Dann wird das Lenkrad plötzlich ganz ruhig und da man nicht mehr hin und her eiert, muss man auch nicht mehr verkrampfen.

Sollte das daher kommen das du zu Verkrampft sitzt probiere mal deine Sitz-Und Griffhaltung vom Lenkrad zu ändern. Wenn z.B. mit gerade ausgestreckten Armen das Lenkrad festhältst und und Umständen noch relativ weit oben, überträgt sich nahezu jede deiner Körperbewegungen auf das Lenkrad. Wenn du mit dem Sitz etwas weiter nach vorne rutschen würdest, oder du evtl. die Lehne etwas hoch stellst, sitzt du nicht mehr mit ausgestreckten Armen am Lenkrad sondern wesentlich lockerer und Entspannter. Und wenn du dann noch mit den Händen die klassische 10 und 2/14 Uhr Haltung einnimst sollte das nicht mehr passieren. Denn dadurch das die Arme etwas weiter angewinkelt und lockerer sind gleichen deine Ellenbogen quasi die Körperbewegungen aus um das mal so zu formulieren. Damit fährst du Sicherer.

Moin,

Naja im Grunde musst du Versuchen dich zu entspannen. Mehr wird es da wohl nicht als Hilfe geben. Wie viele Fahrstunden hattest du denn? In der Regel sollte das dann auch irgendwann mit der Übung weggehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, lass es locker. Du könntest es auch los lassen, ohne dass das Auto ausbricht. Also nur leicht anfassen und dezent lenken.

ich hab die hände auf den schoss gelegt und das lenkrad von unten gedreht, so hab ich meine hände am schoss stabilisiert, auch wenn die das nicht gern gesehen haben.
solange man gut fährt^^

ronnyarmin  18.05.2021, 21:04

Auf die Art fährst du nur solange gut, wie du keine plötzliche Lenkbewegung machen mußt. Also sehr gefährlich.

colllan614  18.05.2021, 23:56
@ronnyarmin

dann... fahr einfach nicht 200 auf diese art und fahr immer auf der rechten seite mir viel abstand??
ganz einfach.

ronnyarmin  19.05.2021, 07:05
@colllan614

Was sollen eine eingeschränkte Lenkfähigkeit mit der Geschwindigkeit und der Spurwahl zu tun haben?

colllan614  19.05.2021, 15:02
@ronnyarmin

ich fahr jedes mal so. seit vielen vielen jahren.
alles sehr entspannt.