Leistungsabfall in der Schule?

3 Antworten

Mich wundert, daß Deine Eltern nicht reagieren. Denn die Pubertät ist keine Krankheit und wenn Du es nicht schaffst, eine gewisse Selbstkontrolle aufrecht zu erhalten, würde ich als Elternteil Grenzen setzen.

Unter der Woche solltest Du früher ins Bett gehen, wenn Du am nächsten Tag Schule hast. Und auch wieder Hausaufgaben machen, wenn Du kein Interesse daran hast, die Klasse zu wiederholen.

Du bist nicht dumm, aber es fällt Dir schwer, aus eigenem Antrieb Disziplin zu üben. Wenn Du nicht aufpaßt, merkst Du nicht rechtzeitig, wann Du tatsächlich etwas nicht verstanden hast, und verlierst den Anschluss.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

EhrenbruderHans  23.09.2020, 22:25

Hallo,

du kannst dir ein festes Konzept ausdenken zB die Hausaufgaben für Deutsch mache ich immer Montag nach dem Essen oder so. Das Problem bei dem lernen ist es macht absolut kein Spaß, das heißt du musst es dir so gut wie möglich machen. Das kommt darauf an was du magst und was dir hilft. Es gibt ja viele Möglichkeiten wie lern Videos, Internet quiz oder einfach mit Freunden.

ich hoffe ich konnte dir helfen und einen schönen Tag noch :)

Selbsteinsicht ist schon mal ein guter Anfang. Vielleicht solltest du dir das Ziel setzen mit Hausaufgaben und lernen in regelmäßigen Abständen wieder anzufangen. Sicher sind viele andere Dinge interessanter, Aber was muss das muss. Du bist der einige,der etwas daran ändern kann.

etwa in der 10./11. ist wieder alles im Lot, wenn man bis dahin schulisch überlebt, muss man sich durchkämpfen, Gruß