Leinöl für Behandlung von Parkettboden geeignet?

2 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Das kannst du wohl tun, aber es wird ewig dauern, bis es abbindet.

Um das zu beschleunigen, müsstest du das rohe Leinöl vorher kochen, eine nicht ungefährliche Prozedur, da man bis fast zum Flammpunkt der Substanz erhitzen muss. Siehe Youtube.

Huass
Fragesteller

Wie lange ist die Abbindzeit?

Skinman  06.09.2021, 19:01
@Huass

Tage und Wochen. Rohes Leinöl ist echt nicht der Hit. Gekochtes Leinöl dagegen (oder Firnis) härtet richtig aus, durch eine chemische Polymerisationsreaktion. Ist natürlich dann immer noch nicht so hart wie richtiger Parkettlack.

nxtgeneration  06.09.2021, 20:43
@Huass

Meine Erfahrung: es dauert Wochen und Monate. Das Zeug klebz eigentlich ewig bis es eingestaubt ist.

Nach meiner Erfahrung ist es auch anfällig für Schimmel.

Es gibt verschiedene fertige "Hartwachsöle" mit denen auch der Laie einen Parkettboden manuell einlassen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum