Leihfirma zählt Geld nicht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Anwalt 80%
Polizei 20%

6 Antworten

Anwalt

Ehrlich gesagt habe ich den Anwalt angeklickt um dir schreiben zu können. Die Auswahl Anwalt ist von beiden Alternativen die bessere, allerdings derzeit auch nicht richtig.

Deiner Frage fehlen bestimmte Fakten, ohne die hier spekuliert werden muss. Mit der Polizei hat das Ganze nichts zu tun, evtl. mit der Bekämpfungsstelle für Schwarzarbeit des Zolls aber nur dann, wenn nachweislich keine Abgaben abgeführt werden oder du willentlich nicht angemeldet (schwarz) beschäftigt wurdest.

Wie lange ist der Zahlungsverzug her? Wann steht dir normalerweise das Gehalt zu, und wie lange ist das jetzt fällig? Was steht in deinem Arbeitsvertrag, hast du überhaupt einen bekommen. (gleich die Frage ob du Nachweise dafür hast, dass du versichert wurdest) usw.

Du kannst nicht verlangen, dass du dein Geld sofort bekommst. Du musst der Firma Zeit geben die Abrechnung durchzuführen. Schließlich müssen Abgaben usw. zumindest verrechnet werden. Gerade wenn du erst "angefangen" hast besteht aufgrund der Coronakrise derzeit auch noch die Möglichkeit, dass die gesamte Bürotätigkeit ein paar Wochen in Verzug geraten ist.

Anwalt

Hallo,

Sie sollten die Firma schriftlich und unter Fristsetzung zur Zahlung Ihres Gehaltes auffordern. Eine zweiwöchige Frist ist ausreichend und angemessen.

Sollte die Firma diesem Verlangen nicht Folge leisten, können und sollten Sie nach Fristablauf einen Anwalt mit der Geltendmachung Ihrer Forderung beauftragen. Die Kosten hierfür können Sie nach Fristablauf von der Firma ersetzt verlangen.

Fordere die Firma mit Fristsetzung zur Zahlung auf. Erfolgt auch dann keine Zahlung, so kannst Du in Eigenregie für wenig Geld einen Mahnbescheid veranlassen.

Forderungssumme Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden mal vereinbarten Stundenlohn + Kosten für den Mahnbescheid.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/gerichtliches-mahnverfahren-einleiten-so-kommen-sie-an-ihr-geld-31119

Ich hoffe für Dich , dass Du Kopien der Stundenzettel als Nachweis hast.

wilees  14.04.2020, 16:44

Andererseits .... was ist / war als Zahlungstermin vereinbart? Sprich wie lange steht die Forderung bereits aus?

Polizei

Ich würde es nochmal telefonisch bei der Leihfirma versuchen. Hast du irgendwelche Belege bzw. Beweise dass du in dem Zeitpunkt arbeiten warst oder hast du einen Vertrag?
Wenn du keine Rechtschutzversicherung hast, dann würde ich erstmal zur Polizei gehen.

Ma10ddin  14.04.2020, 16:24

Und die Polizei soll was genau machen?

Dellinma  14.04.2020, 16:26
@Ma10ddin

Eine Anzeige schreiben. Das heißt zwar nicht zwingend, dass er sein Geld wiederkriegt. Aber meistens knicken die Schuldigen bei einer Anzeige ein und zahlen.

Ma10ddin  14.04.2020, 16:27
@Dellinma

Aufgrund welcher Straftat soll eine Anzeige aufgenommen werden?

wilees  14.04.2020, 16:43
@Dellinma

Humbug .... welche "Straftat" sollte denn hier zur Anzeige gebracht werden? Eine Lohnforderung ist eine rein zivilrechtliche Angelegenheit.

Ich würde weder Anwalt noch Polizei tuhen.

Ich würde bei der Firma die Zahlung anmahnen.