leichtes untergewicht... schlimm?

5 Antworten

Solange sie keine Esstörung hat (z.b. Magersucht) und sich auch nicht weigert etwas zu essen, ist es nicht schlimm. Sie ist ja nicht sehr stark untergewichtig :)

Nur wenn sie immer dünner und dünner wird, würde ich mir Sorgen machen..

Das Gewicht kann im Wachstumsalter noch ziemlich schwanken. Soweit also wäre kein Grund zu Besorgnis. (Vor allem, wenn ihre Ernährung einigermaßen "normal" dh. ausgewogen ist.) Gefährlich ist ihr "Zustand" so nicht.

Wenn sie aber ganz fixiert darauf wäre, auf gar keinen Fall auch nur ein Grämmchen mehr zuzunehmen, im Gegenteil alles tut um weiter abzunehmen, dann fängt die Geschichte an, bedenklich zu werden. Das erst könnten Anzeichen einer beginnenden Magersucht sein.

Hallo! Kommen wir zunächst zu ihrem BMI laut bmi-rechner.net :

BMI: 17.0 - das bedeutet: Untergewicht

Normaler BMI für Ihr Alter: 17.3 - 24.6

Das ist knapp unter Unterkante Normalgewicht. Nicht der attraktivste Bereich, der liegt eben so wie der gesündeste über 10 kg höher, aber noch nicht bedenklich. Es sei denn, die Tendenz geht nach unten und es gibt magersüchtiges Denken mit entsprechendem Realitätsverlust. Ich wünsche Dir alles Gute.

kessyloveyou
Fragesteller

als ob es ein gewicht gibt mit dem man am attraktivsten aussieht -.- ich glaube das ist bei jedem anders. und jemand der etwas weeniger wiegt kann genau so attraktiv sein wie jemand mit 10 kilo mehr -.-

kami1a, UserMod Light  17.01.2013, 07:10
@kessyloveyou

Hallo! Ich habe da keine Meinung abgegeben! Umfragen! Laut Umfragen finden Männer in der Mehrheit Frauen um BMI 20 und Kleidergröße 40, gefolgt von 38 am attraktivsten. Meine Antwort ist also objektiv weil empirisch ermittelt, meine persönliche subjektive Meinung ist eine ganz andere und hilft auch keinem weiter, der eine Frage stellt. Ich bin ja selbst betroffen! Wenn ich mir meine Figur ansehe - fast alle junge Männer wollen diese Muskeln. Aber für Frauen ist das laut Umfragen in der Mehrheit zu viel - die wollen bei Männern zwar auch Muskeln, aber nur bis zu einer aus ihrer Sicht harmonischen Grenze!

Kommt drauf an, ob sie sich trotzdem normal ernährt. Es gibt ja manche Menschen die können total viel essen und nehmen dabei fast gar nicht zu. Wenn sie aber mit Absicht wenig ist oder es wieder rauskotzt damit sie dünn bleibt könnte das schon bisschen schlimm sein. :/

kessyloveyou
Fragesteller

nein sag ich ja ... ich glaube es ist mit absicht, vorher wog sie 10 kilo mehr... vor nem jahr ;)

wenn sie sich wohl in ihrer haut fühlt, ist allen geholfen :)

kessyloveyou
Fragesteller

mh ja aber ich mein ist das schlimm? also ungesund oder so?

match8843  12.01.2013, 00:37
@kessyloveyou

nope. sie sollte nur aufpassen, wenn sie ihren nächsten wachsstumsschub bekommt.