Leichte Beschädigung an Kühlschrankrückseite: Kann er bedenkenlos genutzt werden?

1 Antwort

So wie das ausschaut, besteht keine Gefahr für Leib und Leben.

Ob er noch funktionsfähig ist, zeigt Dir spätestens ein halbstündiger Probelauf.

Ist die Isolierung des Kühlschranks aber beschädigt (gerissen, abgelöst), dann wirst Du vielleicht weniger Freude haben.

Die Luftfeuchtigkeit tritt ein und kondensiert permanent an der Außenseite der inneren Rückwand. Ab und an tropft es dann und bei ausreichender Menge siehst Du irgendwann die Wasserflecken (den Siff) unter dem Kühlschrank.

Weitere Folge einer Beschädigung der Isolierung ist, die versprochene Effizienzklasse verschlechtert sich. Und dies um so mehr, je deutlicher das Kondensationsproblem vorliegt

Ich habe Angst, dass ein Brand entstehen kann.

Diese Angst ist bei dem Schaden unbegründet.