Leichenpartikel in Grundwasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es befinden sich nicht zufällig Brunnen auf Friedhöfen, an denen man Trinkwasser bekommt. Trinkwasser gibts vom örtlichen Wasserwerk nach gründlicher Filterung und Aufbereitung und nur höchst selten aus öffentlichen Brunnen. Wir leben nicht mehr im Mittelalter.

Moin

Nein, natürlich nicht, diese "Brunnen" (sofern ein Wasserhahn dran ist) sind an das Leitungssystem angeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mikasetri
Fragesteller

aber es sind doch nicht alle brunnen gleich was ist wenn es so einer ist bei dem man das noch so mit eimer hochziehen muss

Mittelalter1200  16.02.2024, 16:24
@mikasetri

Auf welchem Friedhof in Deutschland gibt es bitte noch Ziehbrunnen, ich kenne da keinen:

Mittelalter1200  16.02.2024, 16:28
@Mittelalter1200

Es gibt bezüglich Friedhöfen und Grundwasser gesetzliche Vorgaben und die werden bei uns auch tatsächlich eingehalten.

Grosse Brunnen werden nicht mit Trinkwasser aus der Leitung betrieben, sondern aus einem Reservoir. DAs wird zwar aus der Wasserleitung aufgefüllt, aber zum Trinken ist es nicht geeignet.

Mittelalter1200  16.02.2024, 16:31

Und in solch einem Fall hängt da ein großes Schild!