Lehrveranstaltungen belegen ... Frist verpasst (Uni Köln)?

4 Antworten

Starte ab Oktober auch ins erste Semester und gestern war die Frist zu Ende für unsere Stundenpläne. Uns wurde aber gesagt, dass wir uns bis zur Einführungsveranstaltung darum nicht kümmern müssen und dass alle relevanten Seminare für uns freigehalten werden, damit wir uns im nachhinein noch eintragen können.

Vielleicht ist das bei euch ja auch so? Kann mir nicht vorstellen, dass Erstsemestler mit dieser Aufgabe komplett alleine gelassen werden.

Sarox
Fragesteller

Nein das ist garantiert nicht so. Ich kann mir das nicht schön und bunt malen. Für mich bricht der Boden unter meinen Füßen zusammen. Ich wollte keinen so chaotischen Start. :( Ich hab die Termine klar versäumt, wie es im System steht.

Strawberrymilq  28.09.2019, 21:53
@Sarox

So oder so hast du (mit der Studienberatung) alles getan, was gerade in deiner Macht steht. Was bringt es dir jetzt, wenn du dir schon Sorgen machst, bevor du überhaupt weißt was du für Möglichkeiten hast? Also mach dich nicht selbst kaputt, lern aus dem Fehler für's nächste Mal und lenk dich ab, bis du das Gespräch bei der Studienberatung hast. Es wird schon alles. Im schlimmsten Fall hast du 6 Monate verloren. Das ist nicht die Welt und in der Zeit könntest du Arbeiten, Seminare besuchen, etc

Sarox
Fragesteller
@Strawberrymilq

Doch leider 6 Monate nachzuholen wäre doof (bafög usw), dieses durcheinander kommt sehr ungünstig. Ich hoffe immer noch auf ein positiveres Ereignis. Ich will auch nicht ein gesamtes Semester in einem anderen angehen müssen, dafür bin ich viel zu dumm.

Bei mir war es damals so, dass die Erstis sich später auch noch eintragen konnten, nachdem Ihnen in der ersti-Woche gezeigt wurde, wie man den Stundenplan macht. Wenn das nicht passiert: geh hin und spreche die Dozenten darauf an. Die können dich nachträglich hinzufügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Sarox
Fragesteller

Ich hoffe es, Ich fühle mich so scheisse. Warst du denn an der Uni Köln ?

defenderofbu  29.09.2019, 00:36
@Sarox

Ne, aber es wird an allen unis so gemacht, die ich von meinen Freunden oder persönlich kenne.

Huch, ich hab noch nie gehört, dass es für die Eintragung in eine Vorlesung eine Frist gibt und finde es auch merkwürdig, dass die Frist anscheinend rum ist, bevor das Semester überhaupt angefangen hat? Wie dem auch sei, in eine Vorlesung eingetragen zu sein, ist eigentlich "nur" wichtig, um auf die Materialien zugreifen zu können, Ankündigungen mitzubekommen etc., aber die Dinge könntest du theoretisch alle von Freunden aus dem gleichen Semester/Studiengang weitergeleitet bekommen. Nichtsdestotrotz würde ich aber natürlich erstmal den/die Dozenten/-in nach der Vorlesung ansprechen und ihm/ihr dein Problem schildern.

Sarox
Fragesteller

Im gesamten System tritt die Nachricht auf, die Anmeldefrist ist vorüber... ungefähr so eine Meldung. Bin aber eingeschrieben und habe einen Studentenausweis.

Blvck  28.09.2019, 22:00
@Sarox

Wie gesagt, dann sprich den Dozenten nach der ersten Vorlesung an.

Sarox
Fragesteller
@Blvck

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh.

Ok gut. Ich versuche es sogar schon früher irgendwie, mich zu informieren. Die Vorlesungen sind erst ab 7.10

Blvck  28.09.2019, 23:00
@Sarox

Du könntest ihm natürlich auch eine Mail schreiben. Zumindest bei Stud.IP (weiß nicht was deine Uni benutzt) ist es so, dass die "Leiter" einer Veranstaltung auch noch Leute in ihre Veranstaltung eintragen können, wenn die Eintragung für "normale" Studenten gesperrt ist.

In Köln habe ich vor langer Zeit studiert, kann dir also keinen Tipp geben. In Osnabrück " wallfahrtet" man zum Dekan und beichtet. Damit hat es sich.

Sarox
Fragesteller

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Ich kann doch nicht bis nach Osnabrück fahren, aufgrund eines Versäumnisses. Außerdem ist dein Kommentar insgesamt unverständlich für mich...

raubkatze  28.09.2019, 21:55
@Sarox

Vergleich Uni Köln zu Uni Osnabrück. Hier machen es die Studenten so, versuch doch diesen Weg auch in Köln. Sprich mit dem Dekan oder dem Prof.