Lehrling macht sein ding was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch aktuell mal wieder einen Auszubildenden und stelle fest, dass die Erziehung zu selbstständigem Denken und Handeln (sofern nicht bereits gegeben) mithin das schwierigste ist, da man unmittelbar auf den Charakter Einfluss nehmen muss, der nun schon ein paar Jahre/Jahrzehnte vorgeformt wurde. Das ist natürlich ein immenser Kraftakt, der auch einiges an Sensibilität erfordert. Es gehört allerhand Berufserfahrung und auch pädagogisches Gespür dazu. Motivation ist dabei ein wichtiges Stichwort, unmotivierte und lustlose Angestellte werden niemals selbstständig aktiv.

Wenn er fertig ist sitzt er nur da und spielt spiele am PC oder geht an das Handy. Auch am Morgen wenn er kommt begrüsst er Niemand.

Dieses würde er genau einmal mit mir machen. Korrekte Verhaltensweisen sind Grundvoraussetzung. Beim zweiten Mal hätte sich das erledigt.

lg up

Den Azubi auf sein Verhalten hinweisen.

Sein Verhalten entsprechend bewerten.

Und was spricht dagegen zu sagen wenn du das erledigt hast kommst du vorbei und dann...

Sarah150820
Fragesteller

Ich sage Ihm immer er soll mir bescheid geben wenn er fertig ist oder wenn er es hat soll er das noch machen und mir dann bescheid geben.

Mit ihm reden. Klar sagen was nicht geht. Ihm klar machen, dass spielen oder Handy während der Arbeitszeit nicht gestattet ist. Ihm deutlich sagen, dass er zuwenig Selbständigkeit und Interesse zeigt.

Klingt nicht gut!

Würde abwarten was dein Vorgesetzter dazu sagt und mir dann den Lehrling zur Unterredung mit Chef einladen und hören was er er zu sagen hat.

Keine Ahnung, wenn er aber nicht gewillt ist sich zu bessern oder sich ordentlich zu benehmen würde ich ihn in der Probezeit Exen und gut ist.

Nützt ja nix da jemanden zu haben der offensichtlich null Interesse hat und noch nicht einmal grüßen kann.

Hofe konnte Helfen. Grüße

Das klingt für mich nicht so, als wenn er Interesse an der Ausbildung hätte.

Vermutlich ist es am besten, wenn er einmal eine deutliche Ansage bekommt und wenn das nicht hilft, solltet ihr ihn in der Probezeit rauswerfen. Sonst werdet ihr ihn nur schwer wieder los.

ShDb184  17.08.2023, 09:08

Das denke ich auch. Ich war so begeistert in den ersten Wochen ich wollte unbedingt alles richtig machen - jemand der sich so verhält hat entweder kein Interesse oder ist noch nicht reif genug.